powered by Motorsport.com
  • 27.11.2012 12:46

  • von Dominik Sharaf

Brawn warnt Red Bull vor der Bürde des Erfolges

Der Mercedes-Teamchef glaubt, dass zum Auskosten von Titeln in der Formel 1 die Zeit fehlt und der Druck zu hoch ist: "Die Freude währt nicht lange"

(Motorsport-Total.com) - Milton Keynes feiert sechs WM-Titel in drei Jahren. Doch einer, der es wissen muss, erklärt, dass im Multi-Millionen-Dollar-Business Formel 1 Jubel, Trubel und Heiterkeit schnell verfolgen sind. Ross Brawn, der in seiner Ferrari-Zeit mit der Scuderia Bestmarken für die Geschichtsbücher aufstellte, warnt Red Bull im Gespräch mit 'Autosport': "Es gibt ein Gefühl von Euphorie und Befriedigung. Aber auch die Angst, zu versagen, ist sofort da - ein Mix der Emotionen", so der heutige Mercedes-Teamchef.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Mercedes-Teamchef)

Ross Brawn glaubt zu wissen, wie sich die Red-Bull-Truppe fühlt Zoom

Den Freiraum, um zu rasten und das Erreichte auszukosten, gibt es nicht in einer Zeit, in der die Saison mit allen PR-Aktivitäten praktisch erst im Dezember endet. "Die Formel 1 ist so intensiv, dass du dich kaum zurücklehnst und denkst: 'Fantastisch.'", berichtet Brawn. Der Brite weiß aus Erfahrung, dass Titel wie eine Droge wirken: "In unserem Fall war es fantastisch, zu gewinnen, aber es gab immer das Folgejahr - du willst wieder gewinnen, es wieder schaffen." Ein endloser Zyklus.

Dennoch bringt Brawn seinen Respekt zum Ausdruck, wenn es um die Erfolge Red Bulls geht: "Ein Rennen zu gewinnen ist eine große Herausforderung. Genug Rennen zu gewinnen, um den Titel zu holen, ist ganz speziell", erklärt der Silberpfeil-Verantwortliche die Steigerung. "Es mehrere Jahre in Serie zu tun, ist sogar noch eine Stufe besonderer", macht Brawn klar und rät: "Aber ich weiß, dass ihre Freude nicht lange währt, weil sie schon an die nächste Saison denken. Sie sollten stolz darauf sein."