powered by Motorsport.com
  • 01.11.2012 22:59

  • von Dominik Sharaf

Austin-Sieger winken Silber, Aluminium und Patriotismus

Die Pokale für den US-Grand-Prix in Texas sind mit zahlreichen nationalen Insignien versehen, stammen aber aus der Feder des Briten Richard Fox

(Motorsport-Total.com) - Austin feilt an den Details zur Formel-1-Premiere in rund zwei Wochen. Der Circuit of The Americas (CoTA) hat am Donnerstag bekanntgegebenen, welche Siegertrophäen auf dem Podium in Texas den Besitzer wechseln und die Kostbarkeiten in einem örtlichen Luxushotel präsentiert. Im Design der Pokale spiegeln sich markante Merkmale der Strecke genau wie die Farben der US-amerikanischen Nationalflagge - Blau, Weiß und Rot - wieder. Gefertigt sind die Kostbarkeiten aus Silber und goldüberzogenem Aluminium.

Titel-Bild zur News: Pokale für Austin

Der Lohn für alle Mühen in Texas: Die Pokale für den US-Grand-Prix Zoom

Die Schmuckstücke gestaltet hat der Brite Richard Fox, dessen Unternehmen Fox Silver seit dem Jahr 1984 für Siegertrophäen in der Formel 1 verantwortlich zeichnet. In dieser Zeit sind auf den Zeichenbrettern in Surrey mehr als 600 Pokale entworfen worden, darunter auch die für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und die NASCAR-Serie. "Es ist eine Ehre, an dem Rennen beteiligt zu sein, mit dem die Formel 1 in die Vereinigten Staaten zurückkehrt. Ein historischer Moment", erklärt Fox.

Auch Streckenchef Bobby Epstein brachte seine Ideen ein. "Es war eine aufregende Erfahrung", erklärt der Boss in Austin, dem auch der texanische Stern auf dem Sockel am Herzen lag. "Wir wollten unbedingt texanische und US-amerikanische Symbole in das Design einbringen, um die Geschichtsträchtigkeit des Rennens zu verdeutlichen. Das Resultat reflektiert den Wert, den ein Grand-Prix-Sieg in der Formel 1 hat", so ein stolzer Epstein weiter.