powered by Motorsport.com

Räikkönen schreibt den Titel noch nicht ab

45 Punkte Rückstand und bisher kein Sieg halten den Finnen nicht davon ab, an den Titel zu denken: "Solange wir eine Chance haben, probieren wir es weiter"

(Motorsport-Total.com) - Mit sechs Podestplätzen zählt Kimi Räikkönen 2012 zu den positiven Überraschungen. Auch wenn der Finne in seiner Comeback-Saison noch nicht siegen konnte, hat er aber noch Chancen, seinen zweiten Fahrertitel nach 2007 zu holen. Als WM-Vierter liegt der Finne vor dem Japan Grand Prix 45 Punkte zurück. Bei sechs noch zu fahrenden Rennen kann sich das Blatt noch wenden.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen möchte in Suzuka Punkte auf Fernando Alonso gutmachen Zoom

"Es sind noch einige Rennen zu fahren. Wir müssen einfach nur das Auto verbessern. Hoffentlich bringen uns die kommenden Rennen in eine bessere Position", erklärt er. "Wenn wir den Titel holen können, dass interessiert mich nicht, wie wir das geschafft haben. Wenn wir ihn gewinnen, dann gewinnen wir ihn. So einfach ist das."

"Momentan sieht es nicht so gut aus, doch wir haben uns schon in schlechteren Positionen befunden und es weiterhin probiert. Solange wir eine kleine Chance haben, probieren wir es weiter", bemerkt Räikkönen, der in Monza und Singapur zwölf Punkte auf Fernando Alonso verlor. "Wir liegen bereits zurück. Man müsste deshalb mehr Punkte holen als derjenige, der die Meisterschaft anführt. Mich kümmert es nicht, ob mich jemand in der Wertung überholt."

Kimi Räikkönen

Das Lotus-Team war zuletzt nicht so konkurrenzfähig wie zu Saisonmitte Zoom

"Den Rückstand auf die Spitze zu verkürzen, ist momentan das Hauptziel. In den letzten beiden Rennen gelang uns das nicht. Hoffentlich schaffen wir es hier", so der Finne. Auf die Frage, ob er den WM-Titel für realistisch hält, antwortet der Lotus-Pilot kurz: "Wir versuchen es." Dazu muss Lotus aber wieder näher an die Spitze heranrücken. Zuletzt fehlte die Konkurrenzfähigkeit, die Lotus im Sommer immer wieder aufs Podium spülte.

"Ich denke, dass wir verglichen mit den Anderen ein bisschen verloren haben. Die Konkurrenten konnten sich verbessern", analysiert der momentane WM-Vierte. "Wir haben ein paar kleine Dinge - neue Teile - hier. Hoffentlich bringt uns das wieder dort hin, wo wir vorher waren. Wir müssen übers Wochenende gesehen unser Bestes geben. Für Südkorea sollten wir umfassendere Verbesserungen erhalten. Wenn diese Teile funktionieren, sollten wir uns ein bisschen verbessern können."

Wie es bei Räikkönen in der kommenden Saison weitergeht, ist noch nicht in Stein gemeißelt. Trotz eines bestehenden Vertrages pokert der Formel-1-Rückkehrer: "Man weiß nie. Die Formel 1 ist ein witziger Ort. Das haben wir und ich in der Vergangenheit gesehen. Ich möchte nicht darüber reden, weil es keinen Sinn macht, ob man einen Vertrag hat. Das kann sich alles über Nacht ändern."