Pic und Caterham: Renault macht Druck

Renault-Geschäftsführer Jean-Francois Caubet würde einen Wechsel von Charles Pic zu Caterham begrüßen, aber kein Renault-Geld dafür in die Hand nehmen

(Motorsport-Total.com) - Es gilt als offenes Geheimnis, dass Charles Pic Topfavorit auf das Caterham-Cockpit von Witali Petrow ist. Der derzeitige Marussia-Teamkollege von Timo Glock gilt als schnell und bringt obendrein auch noch Sponsorengelder mit - und dass seine Familie eine enge Geschäftsbeziehung zu Renault pflegt, ist für Renault-Partner Caterham sicher auch nicht von Nachteil.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Renault würde Charles Pic nächstes Jahr gerne in einem Caterham sehen Zoom

Renault-Geschäftsführer Jean-Francois Caubet empfindet die Spekulationen um einen Wechsel von Pic zu Caterham als "sehr positiv" und betont gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass er einen solchen Schritt ausdrücklich unterstützen würde: "Renault wird nie einen Fahrer finanzieren, das ist nicht unsere Philosophie", sagt er zwar, aber man könnte beispielsweise versuchen, den französischen Mineralölhersteller Total zu einem Sponsoring zu überreden: "Ich denke, solchen Diskussionen sollten wir aufgeschlossen gegenüberstehen."

Für Pic Renault-Geld in die Hand zu nehmen, mache "keinen Sinn", findet Caubet: "Warum sollten wir Charles finanzieren, wenn er für ein russisches Team mit Cosworth-Motoren fährt? Aber wir setzen uns für Charles ein, denn ein französischer Fahrer wäre für Renault in Frankreich sehr wichtig. Es ist nicht einfach. Wir machen Druck, aber es ist nicht Renaults Philosophie, für einen Fahrer zu bezahlen."

Gerüchten zufolge soll der Deal zwischen Caterham und Pic längst unter Dach und Fach sein, anderswo wird der 22-jährige Franzose aber auch mit Sauber in Verbindung gebracht. Bei Marussia dürfte er jedenfalls außen vor sein: Timo Glock hat einen bestehenden Vertrag - und Max Chilton mehr Geld im Angebot...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter