powered by Motorsport.com
  • 04.10.2012 08:10

  • von Stefan Ziegler

McLaren denkt an die Titel, nicht an den Hamilton-Abschied

Konzentration statt Wehmut: McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh schwört sein Team auf die WM-Titel ein und verdrängt den Abschied Lewis Hamiltons

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton wird Woking zum Jahresende verlassen, doch die beiden Formel-1-WM-Titel sollen unbedingt in die Teamzentrale von McLaren geholt werden. Das ist der Standpunkt von Teamchef Martin Whitmarsh, der seine Mannschaft vor dem Großen Preis von Japan auf das Wesentliche einschwört. Und das ist eben nicht der Abschied von Hamilton, sondern die Leistung auf der Strecke.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef, McLaren)

Martin Whitmarsh fordert trotz der neuen Umstände eine Topleistung von McLaren Zoom

Wie Whitmarsh in einer Telefonkonferenz mit britischen Medienvertretern erklärt, habe das aktuelle Geschehen absoluten Vorrang. Den Punkt, mit Wehmut auf den bevorstehenden Wechsel Hamiltons zu Mercedes zu reagieren, habe man "noch nicht" erreicht. Vielmehr konzentriere man sich nun voll und ganz darauf, in den verbleibenden sechs Rennen möglichst beide WM-Titel einzufahren.

"Wir haben ein konkurrenzfähiges Auto, zwei starke Fahrer und beide WM-Titel im Visier", erklärt Whitmarsh vor dem sechstletzten Rennen des Jahres. "In gewisser Weise haben wir nun etwas Klarheit. Wir sind aber auf jeden Fall fest entschlossen, so hart wie möglich zu arbeiten, um Lewis die Möglichkeit zu geben, einen Anlauf auf den WM-Titel zu nehmen." Was auf Gegenseitigkeit beruhe.

Das wünscht sich Whitmarsh zumindest: "Ich glaube daran, dass Lewis seinerseits darauf hinarbeitet, dem Team dabei zu helfen, den WM-Titel bei den Konstrukteuren zu erobern. Beide Titel sind wichtig. Den Champagner-Jubel assoziiert man zwar mehr mit den Fahrern als mit den Konstrukteuren, doch für den Stolz und für die kommerziellen Belange ist ein Sieg in der Herstellerwertung viel wichtiger."

"Wir haben es auf beide Titel abgesehen, haben aber eine starke Konkurrenz. Außerdem verfügen wir zwar über ein schnelles Auto, haben aber bisher nicht immer das Maximale an Punkten eingefahren", meint McLaren-Teamchef Whitmarsh vor Suzuka. "In den verbleibenden sechs Rennen sind noch 150 Punkte zu holen und in der Herstellerwertung noch viele mehr. Beide WM-Titel sind also noch drin."