Karthikeyan über Noida: "Besser als 2011"

Der Inder ist überzeugt, dass der Kurs im Vergleich zum Vorjahr mehr Grip haben wird und die Änderungen weniger Staub aufwirbeln werden

(Motorsport-Total.com) - Am 30. Oktober 2011 feierte die Formel 1 ihre Indien-Premiere. Seitdem hat sich am Buddh International Circuit nicht allzu viel getan. Die Änderungen konzentrierten sich auf die Randsteine, die nun deutlich weniger Dreck auf die Strecke wirbeln sollen als 2011. Zudem dürfte der Kurs mehr Haftung generieren als im Debütjahr, als es sehr staubig zuging.

Titel-Bild zur News:

Am Streckenverlauf hat sich im Vergleich zu 2011 nichts verändert Zoom

"Ich denke, dass der Zustand der Strecke bereits deutlich besser ist als vor einem Jahr", bemerkt Narain Karthikeyan. "Es war sehr staubig und durch die Bauarbeiten setzte sich der Staub fest. Nun wird nicht mehr weiter gearbeitet. Das Griplevel ist höher. Der Kurs sieht gut aus. Ich fuhr vor einem Monat das Formel-2000-Auto. Es war bereits ziemlich gut."

In diesem Jahr ist es deutlich kühler, was laut dem HRT-Piloten aber keine Probleme darstellen dürfte: "Die Temperaturen spielen keine Rolle. Es wird ein paar Grad kühler werden als heute, denke ich. Doch das wird schon okay sein." Einen Vorteil sieht der Inder in den diesjährigen Pirelli-Reifen: "Die Reifen sind gut. Verglichen mit dem Vorjahr haben wir die gleichen Mischungen, doch die harten Reifen sind etwas weicher geworden. Das sollte besser sein."

Der Streckenverlauf wurde im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Karthikeyan befürwortet diese Entscheidung: "Das Layout ist unverändert. Lediglich die Randsteine in den Kurven fünf und sechs wurden etwas erweitert. Es wurde etwas Kunstrasen installiert, um den Staub zu reduzieren, der von den Autos in diesen Kurven aufgewirbelt wurde."


Fotos: Großer Preis von Indien, Pre-Events


"Das Layout ist fantastisch. Ich bin froh, dass diesbezüglich keine Änderungen vorgenommen wurden", schildert der Inder, der das Fahren auf dem Kurs in Noida sehr genießt: "Es lässt sich schön fahren - sehr flüssig und schnell."