Hamilton hält Abschiedsrede und gibt Titelkampf auf

Lewis Hamilton verabschiedete sich am Freitag von den Mitarbeitern in Woking und meinte, dass der WM-Titel in Anbetracht der Ausgangslage "etwas viel verlangt wäre"

(Motorsport-Total.com) - Während Ferrari und Red Bull vor den vier wichtigsten Rennen dieser Weltmeisterschaft stehen, macht sich bei McLaren bereits Abschiedsstimmung breit. Lewis Hamilton wird mit Saisonende zu Mercedes wechseln, und nachdem sein Versuch, die Mechaniker vor dem Japan-Grand-Prix zum Bowling einzuladen, scheiterte, weil diese bereits verhindert waren, holte er seine Dankesrede am Freitagabend in der McLaren-Fabrik in Woking nach.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hielt im McLaren Technology Center eine Ansprache Zoom

"Ich bin extrem stolz, so lange für McLaren gearbeitet zu haben", sagte der 27-Jährige vor der versammelten Mitarbeiterschar. Tatsächlich war Hamilton 14 Jahre lang beim Traditionsteam aus Woking - als Teenager wurde er von Ron Dennis aufgebaut, 2008 holte er als Highlight seinen bisher einzigen WM-Titel mit McLaren.

Etwas Wehmut vor dem Abschied

"Ich erinnere mich noch an meinen ersten Tag in der alten McLaren-Fabrik, als ich 13 war", erzählte er seinen langjährigen Weggefährten. "Ich habe mein halbes Leben bei McLaren verbracht. Das Team, die Autos, der Ort, die Menschen - sie werden für mich immer etwas Besonderes sein."

In Zukunft wird Hamilton zunächst vermutlich kleinere Brötchen backen müssen, denn bisher gelang den "Silberpfeilen" in der Formel 1 nur ein einziger Sieg. Mit Sicherheit gilt dies aber für die Fabrik, denn das McLaren Technology Center, das von Stararchitekt Sir Norman Foster um einen künstlichen See gebaut wurde, ist selbst für Formel-1-Verhältnisse einzigartig.

"Das Mercedes-Gebäude ist definitiv nicht so spektakulär wie das MTC." Lewis Hamilton

"Das Mercedes-Gebäude ist definitiv nicht so spektakulär wie das MTC", gab Hamilton zu. "Mit Mercedes stehe ich nun vor der Herausforderung, mit den Ingenieuren daran zu arbeiten, ein nicht regelmäßig siegfähiges Auto zu einem siegfähigen Auto wie McLaren zu machen. Ich hoffe, dass ich großen Erfolg zu Mercedes bringen werde, aber McLaren wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben."

Hamilton gibt Titel auf

Die Ankündigung, McLaren mit einem Titelgewinn verlassen zu wollen, scheint er aber bereits aufgegeben zu haben - zu groß ist der Rückstand in der Weltmeisterschaft nach den vergangenen Rückschlägen und der Siegesserie von Sebastian Vettel: "Es ist frustrierend, dass die letzten drei Grands Prix enttäuschend verlaufen sind, was den Punktestand angeht. Der aktuelle McLaren ist sehr schnell, aber der Titelgewinn wäre jetzt fast ein bisschen viel verlangt."

Dennoch will er sich mit guten Ergebnisse von McLaren verabschieden: "Ich hatte im Vorjahr in Indien kein sauberes Wochenende, aber ich habe das Gefühl, dass ich kürzlich besser denn je gefahren bin - selbst wenn das die Ergebnisse nicht gezeigt haben. Ich bin also fest entschlossen, in Indien ein weiteres gutes Ergebnis einzufahren. Ich glaube auch, dass unser Auto dieser Strecke gerecht werden wird, und ich kann es gar nicht erwarten, rauszufahren und mit dem Training zu beginnen."

"Der Titelgewinn wäre jetzt fast ein bisschen viel verlangt." Lewis Hamilton