Di Resta sehnt sich nach einem Topteam

Der Force-India-Pilot trauert dem McLaren-Cockpit nach wie vor nach und wünscht sich ein Auto, mit dem er Rennen und Meisterschaften gewinnen kann

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Pilot Paul di Resta kommt mittlerweile auf 35 Grand Prix. Ein Podestplatz oder sogar ein Sieg stehen auf der To-do-Liste des Schotten nach wie vor ganz oben. Das erlösende Abhaken ist mit dem aktuellen Arbeitsgerät keine einfache Aufgabe. Umso größer war die Hoffnung, bei McLaren in die Fußstapfen von Lewis Hamilton zu steigen. Doch die Briten entschieden sich nicht für den DTM-Champ von 2010 sondern ermöglichten Sergio Perez den Aufstieg in ein Topteam.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta wünscht sich für 2014 einen Platz in einem Siegerauto Zoom

Entsprechend groß war die Enttäuschung bei di Resta. "Ich möchte in einem Auto sitzen, mit dem ich Rennen und Meisterschaften gewinnen kann. Doch warum auch immer - es ist noch nicht so weit", erklärt er ernüchtert. Auch in der kommenden Saison wird der 26-Jährige für Force India an den Start gehen.

"Man muss dort weitermachen wo man ist. Das Team wächst weiterhin. Man ist Teil von dieser Entwicklung. Hoffentlich werden wir Erfolg haben", bemerkt er. Dass er bereit für eines der großen Teams ist, steht für di Resta außer Frage: "Ich bin definitiv bereit dafür. Man kommt an dem Punkt an, an dem man auf dem Podium stehen und Rennen gewinnen möchte. Während der bisherigen Karriere stand ich oft auf dem Podium und habe Rennen gewonnen."

Ein weiteres Jahr bei Force India ist dennoch kein Beinbruch. "Ich denke, dass ich noch Zeit habe. Ich bin 26", beruhigt di Resta. Zu den Geschehnissen rund um Teamchef Vijay Mallya möche sich der Brite nicht äußern: "Das ist etwas, das ich nicht kommentieren möchte. Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin hier, weil ich Rennen fahren soll. Und das mache ich."