powered by Motorsport.com

Di Resta hofft auf Top-Chance

Der Force-India-Pilot musste zusehen, wie Sergio Perez bei McLaren vorgezogen wurde und hofft auf eine ähnliche Chance: "Möchte Rennen gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Pilot Paul di Resta wird 2013 offensichtlich immer noch nicht in ein Topteam aufsteigen, obwohl er gute Leistungen zeigt. Zuletzt fuhr der Brite in Singapur auf Platz vier und verpasste das Podium nur knapp. Dennoch entschied sich McLaren für Sergio Perez, der die Nachfolge von Lewis Hamilton antreten wird. Di Resta wurde nicht berücksichtigt.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta wird 2013 wohl ein weiteres Jahr für Force India bestreiten Zoom

"Die Entscheidungen wurden auf Grund von kommerziellen Hintergründen getroffen", ist sich di Resta gegenüber 'The Scottish Sun' sicher. "Ich habe immer schon gesagt, dass ich Rennen gewinnen möchte. Wenn ich die Chance erhalte, das zu tun, dann werde ich sie mit beiden Händen packen." Großen Wirbel möchte er aber vermeiden. Viel mehr möchte er seine Leistungen für sich sprechen lassen.

"Meine Hauptaufgabe ist es, mich auf das Geschehen auf der Strecke zu konzentrieren und damit mich ins Gespräch zu bringen. Hoffentlich erhalte ich diese Chance", so di Resta. Momentan liegt der Force-India-Pilot auf Platz elf in der Fahrerwertung. In der Teamwertung kann Force India noch Sauber einholen und damit Platz sechs sicherstellen.

"Wir können sie einholen", ist sich di Resta sicher. "Es ist rechnerisch möglich, wird aber eine schwierige Aufgabe, weil sie in Singapur nicht gepunktet haben und wir einen guten Tag hatten. Ich strebe ein ähnliches Ergebnis wie in Singapur an." Die Reiserei der Überseerennen ist auch für di Resta eine Belastung. "Es ist von der Anreise her eines der schwierigsten Rennen, was das Jetlag angeht. Man kommt an und weiß nicht, welcher Tag gerade ist. Sonntag ist man dann meist im Rhythmus, um die Herausforderung anzunehmen und von der Müdigkeit der Konkurrenz zu profitieren."


Fotos: Force India, Großer Preis von Japan


Nico Hülkenberg hat mit Platz vier in den Trainings bewiesen, dass man auch in Japan konkurrenzfähig ist. "Das Ziel ändert sich nicht von Woche zu Woche. Das ist eventuell aufs Jahr gesehen so, doch von Woche zu Woche ist es immer gleich - es geht ums Qualifying und eine Platzierung in den Punkten", stellt di Resta klar. "Ich bin motiviert, Nico auf der Strecke zu schlagen. Er ist ein Herausforderer. Doch wir arbeiten auch zusammen, um das Optimum aus dem Force India herauszuholen."