powered by Motorsport.com

Marussia: Chilton noch in diesem Jahr im Cockpit?

Marussia-Testfahrer Max Chilton hofft, noch in diesem Jahr einen Freitagseinsatz für das Team zu bekommen und spekuliert auf ein Stammcockpit für 2013

(Motorsport-Total.com) - Seit dem schweren Unfall von Maria de Villota am 3. Juli auf dem Flugfeld im britischen Duxford war die Position des Test- und Ersatzfahrers bei Marussia unbesetzt. Vor wenigen Tagen gab das Team Max Chilton als Nachfolger für die Spanierin bekannt. Der 21-jährige Brite, der in diesem Jahr in der GP2-Serie für das von Marussia unterstützte Carlin-Team ins Lenkrad greift, hofft, dass die Verpflichtung nur der Beginn von etwas Großem ist.

Titel-Bild zur News: Max Chilton

Max Chilton gehört seit weinigen Tagen zum Formel-1-Aufgebot von Marussia Zoom

Chilton hegt die Hoffnung, noch in dieser Saison seinen ersten Freitagseinsatz im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes zu bekommen. "Es gibt keine Vereinbarung dahingehend, aber ich schätze die Chancen als recht hoch ein, dass ich in diesem Jahr noch im Auto sitze", so Chilton gegenüber 'Autosport'.

Geht es nach dem 21-Jährigen, dann steht der Ort seines ersten Freitagseinsatzes schon fest. "In Abu Dhabi saß ich bereits im Formel-1-Cockpit und würde am liebsten genau dort wieder fahren", spricht er seinen Young-Driver-Test im November 2011 für Force India an. "Auf diesem Kurs habe ich zudem eine Menge GP2-Erfahrung und fühle mich wohl. Hoffentlich bekomme ich die Chance, doch bisher ist nichts sicher."

In der kommenden Saison Teamkollege von Timo Glock?

Für die Saison 2013 spekuliert der frischgebackene Test- und Ersatzfahrer sogar auf ein Stammcockpit im Marussia-Team. "Ich denke, ich bin bereit. Ich habe mich in diesem Jahr in allen Bereichen verbessert", spricht Chilton seine GP2-Saison an, in der er vor dem Saisonfinale in Singapur an diesem Wochenende auf dem fünften Gesamtrang liegt. "Die Frage ist nur noch, ob ich eine Gelegenheit für Renneinsätze bekomme", so der Brite.

Chiltons Chancen stehen gar nicht so schlecht. Timo Glock ist bei Marussia auch für die kommende Saison gesetzt. Unterdessen werden Teamkollege Charles Pic Abwanderungsgelüste nachgesagt. Der Franzose wird vor allem bei Caterham gehandelt. Anlässlich seiner Vorstellung als Test- und Ersatzfahrer wurde Chilton jedenfalls schon einmal neben Pics Boliden mit der Startnummer 25 fotografiert.