powered by Motorsport.com
  • 02.09.2012 15:25

  • von Roman Wittemeier

Cosworth will langfristig in der Formel 1 bleiben

Cosworth rüstet derzeit nur noch zwei Teams mit Motoren aus, doch die Briten wollen weitermachen: Bereit, um ab 2014 neue Triebwerke zu liefern

(Motorsport-Total.com) - Mit der Marke Cosworth ist zu Beginn der Saison 2010 eine Marke in die Szene zurückgekehrt, die in der Formel 1 viel Tradition besitzt. Die Briten haben zahlreiche Grands Prix gewonnen und würden an diese Erfolge gern anschließen, doch dies ist bislang nicht gelungen. Im Gegenteil: Der Cosworth-Motor gilt als schwächstes Aggregat im Feld, man verlor Williams und Caterham als Kunden. Nur noch Marussia und HRT verwenden die Triebwerke derzeit.

Titel-Bild zur News:

Der Cosworth-Motor arbeitet in den Hecks von Marussia und HRT

Die große Frage ist, wie das Unternehmen in Zukunft kostendeckend arbeiten will. Mit nur noch zwei Kunden ist eine rosige Zukunft nicht in Sicht. Es verdichteten sich bereits Hinweise, dass Cosworth zur Saison 2014 aussteigen und den Schritt zu den V6-Turbos nicht mitgehen werde. "Wir sind bereit, Triebwerke für 2014 zu liefern", widerspricht Cosworth-Generalmanager Kim Spearman gegenüber 'Autosport'.

"Es gab bereits erste Gespräche. Ende September werden wir genau wissen, wie es aussieht. Die Details werden allerdings wohl erst etwas später ausgearbeitet", meint der Brite. Man habe noch genügend Zeit, das Programm für 2014 endgültig zu starten. Mercedes, Ferrari und Renault sind auf dem Weg zum V6 hingegen schon sehr weit. "Wir brauchen zehn Monate vom Beginn bis zum fertigen Motor. Das haben wir schon oft bewiesen", sagt Spearman.

"Natürlich hätten wir gern etwas mehr Zeit, denn ein V6-Turbo ist ein komplexes Gerät, aber es ist schon noch Zeit genug. Wir sehen uns nicht besonders unter Druck", so der Nachfolger von Mark Gallagher. Man ist derzeit auf Suche nach Kunden - eine schwierige Aufgabe. "Man sieht es doch an Craig Pollocks PURE-Programm, das nun erst einmal stillsteht, wie schwierig es derzeit ist. Wir müssen ein Modell finden, das sich rechnet."

"Wir müssen verantwortlichen Handeln", erklärt Spearman und macht damit klar, dass man die Motoren niemals unter Wert verkaufen werde, nur um am Markt zu bleiben. "Zurzeit laufen vertrauliche Gespräche im Hintergrund", schildert der Brite. Cosworth hat für das kommende Jahr bereits einen gültigen Vertrag mit Marussia. HRT soll ebenfalls verlängern. "Wir arbeiten daran und gehen davon aus, dass wir in etwas zehn Tagen etwas verkünden können", so der Cosworth-Boss.