powered by Motorsport.com

Bottas: Sponsoren als Eintrittskarte fürs Renncockpit?

Valtteri Bottas will im kommenden Jahr auf jeden Fall Rennen fahren, am liebsten für Williams - Sponsoren aus der Heimat wären dabei eine große Hilfe

(Motorsport-Total.com) - An den fahrerischen Qualitäten von Valtteri Bottas bestehen im Fahrerlager der Formel 1 keine Zweifel. Der amtierende Meister der GP3 wird hoch eingeschätzt und hat diese Erwartungen bei seinen bisher zehn Einsätzen im ersten Freien Training auch erfüllt. Viele sehen ihn reif für ein Renncockpit, und auch Bottas selbst will im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder Rennen fahren: "Der nächste Schritt in meiner Karriere ist auf jeden Fall ein Renncockpit. Ich bin in diesem Jahr keine Rennen gefahren. Noch ein Jahr ohne Wettkämpfe wäre zu viel, dann könnte ich meinen Renninstinkt verlieren", wird der Finne vom TV-Sender 'MTV3' zitiert.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Bruno Senna

Valtteri Bottas arbeitet auch abseits der Strecke daran, Bruno Senna abzulösen Zoom

Am liebsten würde Bottas bei seinem jetzigen Team vom Test- zum Einsatzfahrer aufsteigen: "Natürlich hoffe ich, dass die Zusammenarbeit mit Williams fortgesetzt wird. Ich bin schon seit einigen Jahren dort und fühle mich wohl. Ich kenne die Leute, weiß, wie das Team arbeitet", so der Finne. "Das wäre eine große Hilfe."

Allerdings wird es diesen Aufstieg nicht zum Nulltarif geben, dann mit Pastor Maldonado und Bruno Senna sitzen derzeit zwei Fahrer in den Williams-Cockpits, die mit ihren üppigen Sponsorenzahlungen einen großen Teil zum Budget des Teams beitragen. Sollte Bottas Senna tatsächlich ersetzen, müsste er die entstehende Finanzierungslücke zumindest teilweise kompensieren.

"Einige Gesten aus Finnland würden ihm sehr helfen", sagt Toto Wolff. Der Österreicher ist nicht nur geschäftsführender Direktor und Anteilseigner von Williams, sondern über sein Unternehmen aces management auch am Management von Bottas beteiligt. Auch der 22-Jährige weiß, dass ein zahlungskräftiger Sponsor die beste Eintrittskarte in die Formel 1 wäre. "Natürlich würde das helfen, das ist ein Bonus fürs Team", sagt Bottas, der jedoch in diesem Bereich nicht untätig ist.

Anfang Mai hatte er mit Kemppi, einer Spezialfirma auf dem Gebiet der Schweißtechnik und Wihuri, einem weltweit tätigen Unternehmen im Bereich der Verpackungsindustrie mit Sitz in Finnland, zwei Sponsoren zu Williams gelotst.