powered by Motorsport.com
  • 04.08.2012 10:47

  • von Dominik Sharaf

Senna: Ungarn vertreibt Kummer und Sorgen

Der Williams-Pilot hofft, nach der Sommerpause an das starke Rennen auf in Budapest anzuknüpfen und Argumente für eine Zukunft im Team zu sammeln

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Wochen sah es so aus, als könnten die Tage Bruno Sennas bei Williams gezählt sein: Schwache Leistungen im Vergleich zu Teamkollege Pastor Maldonado, ein beim Young-Driver-Test überzeugender und aufstrebender Valtteri Bottas im Genick und Gerüchte um eine schwankende Zahlungsmoral seiner Sponsoren. Nach dem Ungarn-Grand-Prix und einem starken siebten Rang des Brasilianers sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. Aus Senna spricht nicht mehr der Frust, sondern Optimismus und Selbstbewusstsein.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Er kann wieder lachen: Bruno Senna blickt optimistisch auf den Rest der Saison

Gegenüber 'Autosport' gibt er sich forsch: "Jeder braucht Situationen, in denen er wachsen und sich mit dem Team weiterentwickeln kann. Das ist meine", meint Senna mit breiter Brust. An seinen Fähigkeiten an den Sonntagen habe er noch nie Zweifel gehabt, erklärt der Neffe der Rennfahrerlegende. "In den Rennen schlage ich mich wacker. Das Qualifying wird der Schlüssel sein, um sicherzustellen, dass ich in der kommenden Saison und hoffentlich auch in den kommenden Jahren bleiben kann."

In Budapest fuhr Senna von Position neun aus los, holte dabei nach Aussage von Maldonado aber noch nicht alles aus dem Auto heraus. Trotzdem sieht der 28-Jährige den ersten Schritt als getan an. "Der einzige Grund, warum wir viele Punkte geholt haben, war, dass wir ein gutes Qualifying abgeliefert haben. Und das müssen wir fortsetzen", fordert er und nennt 2012 die "wahrscheinlich härteste Saison, die die Formel 1 seit vielen Jahren gesehen" hat, weil eine Zehntelsekunde über fünf oder sechs Plätze entscheide.

Dennoch blickt Senna optimistisch in die Zukunft und geht mit einem guten Gefühl in die Sommerpause. "Es gibt jetzt keinen Grund für mich, mir Sorgen zu machen. Wir sind allgemein stark gewesen, ich lerne dazu", blickt er auf eine mögliche Zukunft in Grove. "Wir haben jetzt mehr Erfahrung und jedes bisschen hilft", macht Senna Mut. Die sammelt bei seinen Freitagstests jedoch auch Bottas.