• 24.08.2012 14:39

  • von Felix Matthey

Force India will Boden auf Sauber und Williams gutmachen

Force India muss vor den Rennen in Spa und Monza seine Zielvorgabe für die Saison etwas überdenken, gibt sich jedoch im WM-Kampf noch nicht geschlagen

(Motorsport-Total.com) - Force India ist in dieser Saison bislang nicht der Durchbruch gelungen. Zwar fuhr der indische Rennstall bei sieben von elf Rennen in die Punkte, doch die unmittelbare Konkurrenz von Williams und Sauber liegt nach wie vor vor ihnen. Zu Saisonbeginn hatte man eigentlich eine Steigerung von Platz sechs aus dem Vorjahr versprochen. Dieses Ziel ist derzeit jedoch nur schwer zu erreichen, fehlen dem Team doch auf den Fünftplatzierten Mercedes 60 Punkte.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta, Nico Hülkenberg

Force India will sich bei den anstehenden Rennen weiter steigern Zoom

Die nun endende Sommerpause verbrachten die Piloten unter anderem damit, sich in ihrer Heimat zu erholen. "Ich habe viel Zeit Zuhause in Deutschland verbracht, habe meine Familie und Freunde besucht, die ich nicht allzu häufig sehe", schildert Nico Hülkenberg. "Das war sehr schön. Ich war auch eine Woche auf Mallorca, da gefällt uns Deutschen ja sehr gut!"

Auf den anstehenden Grand Prix in Belgien freut sich der Emmericher bereits sehr. Vor allem der gute Rhythmus des Ardennenkurses gefällt dem 25-Jährigen: "Spa ist eine tolle Strecke. Der Streckenverlauf ist sehr harmonisch und es gibt ein paar sehr tolle Kurven, die unglaublich toll zu durchfahren sind. Es ist definitiv eine der besten Orte um die Leistung eines Formel-1-Autos in schnellen Kurven zu spüren. Es ist eine meiner Lieblingsstrecken."

Auch Hülkenberg möchte seinem Team zu einer besseren Platzierung in der Weltmeisterschaft verhelfen. Er selber belegt derzeit mit 19 Punkten Rang 16. "Ich hoffe, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne machen und konstant gute Ergebnisse einfahren können", so Hülkenberg. "Wir belegen momentan Platz acht in der WM-Wertung und wollen natürlich alles dafür tun, uns in den kommenden Rennen zu verbessern."

"Ich hoffe, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne machen und konstant gute Ergebnisse einfahren können." Nico Hülkenberg

Paul di Resta nutzte die freie Zeit ebenfalls, um sich zu Hause zu erholen: "Ich denke, die Sommerpause war für alle gut", erklärt der Schotte. "Ich war Zuhause und habe Freunde besucht, die Olympischen Spiele verfolgt und weiter mein Training durchgeführt. Wir haben erst die Hälfte der Saison hinter uns gebracht und die kommenden Monate werden vielleicht die stressigsten des ganzen Jahres, da wir viele Überseerennen haben. Deshalb war es wichtig, sich jetzt zu erholen."

In Spa konnte di Resta bislang noch nicht so viel Erfahrung sammeln wie viele seiner Kollegen, weshalb er sich umso mehr auf das bevorstehende Rennwochenende freut: "Spa ist ein toller Ort, um die zweite Saisonhälfte zu beginnen. Sie ist eine der besten Strecken weltweit und es ist immer ein tolles Gefühl, dort hinzukommen. Ich bin dort in den Nachwuchsklassen nicht oft gefahren, weshalb es toll ist, jetzt mit einem Formel-1-Auto fahren zu können."

Das Ziel für die zweite Saisonhälfte sei klar: "Wir müssen in der Meisterschaft öfter in die Punkte fahren", stellt der ehemalige DTM-Meister klar. "Letztes Jahr haben wir die Saison stark abgeschlossen. Das muss uns auch dieses Jahr gelingen. Williams ist nicht weit weg, ganz im Gegensatz zu Sauber. Es wird also eine große Aufgabe werden, sie einzuholen. Aber wir geben nicht auf. Wir haben definitiv das Potenzial, bis zum Saisonende ein paar sehr gute Ergebnisse zu erzielen."

Teamchef Vijay Mallya freut sich ebenfalls auf die kommenden Rennen in Spa und Monza, die die letzten Grands Prix in Europa sein werden: "Spa und Monza gehören zu unseren Lieblingsrennen und wir waren dort in der Zukunft immer gut", so der indische Großunternehmer. "Wir wollen uns in beiden Rennen steigern, bevor es dann zu den Überseerennen geht. Das Auto muss jedoch auf jeder Strecke konkurrenzfähig sein."

Den als Ziel vorgegebenen fünften Platz sieht Mallya mittlerweile in weite Ferne rücken, weshalb er die Zielvorgabe etwas niedriger ansetzt: "Wir belegten im Vorjahr in der Teamwertung Platz sechs und haben uns in diesem Jahr das Ziel gesetzt, Fünfter zu werden. Die Steigerung von Lotus war außergewöhnlich groß, also ist Platz fünf für uns dieses Jahr wohl etwas zu hochgegriffen. Wir sollten mindestens Sechster werden, was bedeutet, dass wir vor Sauber und Williams liegen müssen."


Fotos: Force India, Großer Preis von Ungarn