• 11.08.2012 10:10

  • von Dominik Sharaf

Austin will eine "Note-Eins-Rennstrecke"

10.500 Tonnen Asphalt fließen: Rund drei Monate vor der Formel-1-Premiere in Texas beginnen die letzten und wichtigsten Baumaßnahmen

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit of The Americas (CoTA) in Austin verwandelt sich immer mehr von einer Baustelle in eine Rennstrecke. Wie berichtet, liegt seit wenigen Stunden die erste Schicht Asphalt auf der US-amerikanischen Bahn - das ist aber nur der erste Schritt eines Mammutprojektes, schließlich sollen neben der eigentlichen Piste auch Zufahrtswege, Versorgungsstraßen und Gehsteige rund um den Kurs mit dem Belag ausgestattet werden. Dafür werden insgesamt 10.500 Tonnen Asphalt verwendet.

Titel-Bild zur News: Circuit of The Americas

Die Maschinen in Austin haben schon texanische Highways bearbeitet

Die Verantwortlichen freuen sich, dass es in Texas vorangeht. "Das ist ein Meilenstein im Bauprozess", sagt CoTA-Pressesprecherin Julie Loignon und ist optimistisch, dass bei dem Unternehmen Asphalt im wahrsten Sinne des Wortes alles glatt läuft: "Unser Team hat viel Erfahrung bei Projekten, die enorme Detailverliebtheit erfordern. Wir sind zuversichtlich, dass wir am Ende eine Note-Eins-Rennstrecke haben, die Austin auf die Weltkarte des Motorsports bringt."

In den kommenden Monaten werden drei bis vier spezielle Maschinen, die schon auf texanischen Highways eingesetzt wurden, auf dem Kurs arbeiten, um eine glatte und nahtlose Asphaltschicht aufzutragen. Der Belag selbst, der FIA-Kriterien erfüllen muss, ist jedoch nicht mit dem öffentlicher Straßen vergleichbar. Eine besonders beständige Oberfläche soll gewährleisten, dass er auch der Belastung von Formel-1-Rennen standhält und dabei dauerhaft vibrationsfreies Fahren ermöglicht.