• 06.07.2012 22:24

  • von Stefan Ziegler

Young-Driver-Test in Silverstone: Ma fährt für HRT

Weil die Probefahrten für Nachwuchspiloten nun doch auch in Silverstone stattfinden, bekommt Qing-Hua Ma bei HRT seine erste Formel-1-Chance

(Motorsport-Total.com) - Lange wurde um die Durchführung des Young-Driver-Tests in Silverstone gestritten, doch nun hat sich laut HRT eine neue Entwicklung ergeben: Die Probefahrten der Nachwuchspiloten sollen am 12. Und 13. Juli 2012 durchgeführt werden, also direkt im Anschluss an den britischen Grand Prix auf dieser Rennstrecke. HRT wird dann mit von der Partie sein und einen Formel-1-Neuling an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Luis Perez-Sala (HRT-Teamchef)

Luis Perez-Sala mit Qing-Hua Ma: Der junge Chinese debütiert nächste Woche

Dabei handelt es sich um den Chinesen Qing-Hua Ma, einen 24-jährigen Nachwuchsfahrer aus dem teameigenen Pilotenprogramm. Ma hat in der Vergangenheit bereits einige Formelserien wie die Formel 3, die Formel Renault oder die Superleague Formula bestritten und 2011 den Titel in der chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft erobert. 2012 testete er sehr ausgiebig in Europa.

HRT setzte Ma in unterschiedliche Formelautos von GP2 über Renault-World-Series bis hin zu einem virtuellen Formel-1-Rennwagen im Simulator. In knapp einer Woche darf der HRT-Nachwuchspilot schließlich seine ersten Formel-1-Live-Erfahrungen machen. "Ich freue mich sehr darüber, dass der Tag endlich gekommen ist. Ich darf bei HRT erstmals in ein Formel-1-Auto steigen", sagt Ma.

"Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die das ermöglicht haben. Ich bedanke mich bei meinen Landsleuten, die mich unterstützt haben, und bei all denen, die mitgeholfen haben, den Test in Silverstone in die Tat umzusetzen", meint der Chinese und merkt an: "Die vergangenen Monate waren sehr stressig. Ich habe viele Probefahrten absolviert - und das auf und neben der Rennstrecke."

"Das hat mir dabei geholfen, ein besserer Fahrer zu werden und diese Herausforderung von einer besseren Basis anzugehen. Ich habe hart gearbeitet, um es bis hierher zu schaffen. Die Reise beginnt aber gerade erst", erklärt der 24-Jährige. Bei Teamchef Luis Perez-Sala steht Ma jedenfalls hoch im Kurs. Der Spanier ist überzeugt davon, dass sich sein Schützling gleich sehr gut verkaufen wird.

"Es sind prima Nachrichten, dass die Tests nun doch in Silverstone stattfinden können", sagt Perez-Sala. "Das passt perfekt zum nächsten Schritt, den wir für Qing-Hua in unserem Fahrerprogramm geplant haben. In den vergangenen drei Monaten haben wir mit ihm intensiv an unterschiedlichen Dingen gearbeitet. Er fuhr Autos unterschiedlicher Kategorien auf der Strecke, saß im Simulator."

"Er widmete sich auch seinem körperlichen Training, um sich auf diese fordernde Aufgabe vorzubereiten. Wir wussten schon vorher über seine Fähigkeiten Bescheid, doch dabei hat er noch einmal Professionalität und eine gute Einstellung an den Tag gelegt", erklärt der HRT-Teamchef nicht ohne Stolz. "Wir sind uns sicher: Er wird bei diesen Formel-1-Tests weiter als Fahrer wachsen."


Fotos: HRT, Großer Preis von Großbritannien


Ein weiterer Young-Driver-Test steigt im Herbst in Abu Dhabi.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!