• 22.07.2012 12:08

  • von Armin Gastl

Williams mit Trocken-Setup: Geheimtipp Maldonado?

Mark Gillan glaubt, dass strategische Flexibilität das Rennen in Hockenheim entscheiden könnte, und rechnet sich im Trockenen sehr gute Chancen aus

(Motorsport-Total.com) - Ähnlich wie McLaren rechnet sich auch das Williams-Team für den heutigen Grand Prix von Deutschland in Hockenheim gute Chancen aus, weil es trocken bleiben wird. "Wir haben ein sehr starkes Auto im Trockenen und wir gehen zuversichtlich ins Rennen", kündigt Chefingenieur Mark Gillan an.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado gehört zu den Geheimtipps für das Rennen

Vor allem Barcelona-Sieger Pastor Maldonado befindet sich in der Startaufstellung als Fünfter hinter dem deutschen Dreierpaket in einer guten Position, und sollten die beiden Red-Bull-Piloten wirklich disqualifiziert werden, hätte er noch einmal zwei Gegner weniger. Trotzdem fiel es auch Williams schwierig, sich optimal auf das Training vorzubereiten: "Bei so wechselhaften Bedingungen ist es schwierig, ein Programm zusammenzustellen, bei dem man normal fahren kann", gesteht Gillan.

"Ich glaube nicht, dass das die Strategien ändern wird, aber es bedeutet, dass jene, die einen bestimmten Weg einschlagen, vielleicht anders reagieren müssen, als sie ursprünglich gedacht hatten", sieht er in der Flexibilität einen Schlüssel zum Erfolg. "Vielleicht setzen sie auf die gleiche Strategie wie alle anderen, aber dann müssen sie umschwenken, weil sie am Freitag nicht gelernt haben, was sie hätten lernen wollen. Also muss man dann entsprechend reagieren."

"Diese Reifen reagieren sehr sensibel auf Streckentemperatur, und normalerweise haben wir zumindest eine Session mit repräsentativen Bedingungen, die wie im Rennen sind. Hier nicht, daher bin ich wirklich gespannt darauf, was passieren wird", sagt der Brite. "Die Wettervorhersage für das Rennen ist gut und sieht stabil aus. Also waren wir sehr bedacht darauf, wegen der Bedingungen im Qualifying nicht zu überreagieren."