• 27.07.2012 19:08

  • von Fabian Hust

Williams: Aerodynamiktests bei den Briten

Die drei Fahrer des Williams-Rennstalls probierten am Freitag auf dem Hungaroring neue Aerodynamikteile aus

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team konzentrierte sich am Freitag mit seinen drei Fahrern auf die Weiterentwicklung des Autos. Bruno Senna tauchte in der Liste der schnellsten Zeiten mit 0,258 Sekunden Rückstand auf einem starken dritten Rang auf. Teamkollege Pastor Maldonado belegte mit 1,342 Sekunden Rückstand Position zwölf, Testfahrer Valtteri Bottas kam mit 2,157 Sekunden Rückstand auf Position 16.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Bruno Senna fuhr am Freitag in Ungarn die drittschnellste Zeit

"Dies war ein guter Nachmittag, um ein Gefühl für die Streckenbedingungen zu bekommen und wie die Reifenleistung arbeiten", so Senna. "Das Auto verhält sich gut, aber wir müssen weiter an ihm arbeiten. In ihm steckt gutes Potenzial, was mich vor dem morgigen Qualifying glücklich macht."

"Für uns war es ein arbeitsreicher Tag, an dem wir verschiedene Dinge ausprobierten, um zu entscheiden, welche Richtung wir in Bezug auf das Setup für das Wochenende einschlagen", so Maldonado.

"Aufgrund des Regens am Nachmittag konnten wir nicht alle geplanten Longruns fahren, es ist aus diesem Grund schwierig zu sagen, wo wir stehen. Für das Wochenende fühle ich mich immer noch zuversichtlich, aber wir haben im morgigen Training etwas Arbeit zu erledigen, um sicherzustellen, dass wir uns vor dem Qualifying verbessern können."

"Das war für uns ein gutes erstes Training", so Testfahrer Bottas. "Es war trocken, also schlossen wir unser Programm ohne Probleme ab. Das Auto fühlte sich gut an, wir waren jedoch auch in der Lage, während der Einheit ein paar Verbesserungen vorzunehmen. Es gibt immer noch ein paar Dinge, die wir optimieren müssen, aber alles in allem war es ein wirklich guter Vormittag."


Fotos: Williams, Großer Preis von Ungarn, Freitag


"Wir hatten heute sehr gute Einheiten", so Chefingenieur Mark Gillan. "Alle drei Fahrer zeigten eine gute Leistung und lieferten uns exzellente Rückmeldungen über ein extrem arbeitsreiches Programm."

"Am Vormittag testeten sowohl Pastor als auch Valtteri eine Vielzahl verschiedener Aerodynamik-Entwicklungsteile. Zudem legten sie sich ein ordentliches mechanisches Basis-Setup zu Recht."

"Am Nachmittag verfolgten Bruno und Pastor verschiedene Programme, konzentrierten sich darauf, mehr Reifeninformationen für das restliche Wochenende zu sammeln. Unglücklicherweise setzte der Regen früher als erwartet ein, und wir passten das Programm an, um ein paar Informationen im Nassen zu sammeln, welche sich am Renntag als nützlich erweisen könnte."