• 27.07.2012 16:28

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Nach wie vor zu langsam

Nach dem Freien Training am Freitag auf dem Hungaroring gibt man sich im Toro-Rosso-Team keinen Illusionen hin

(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team kämpft auch auf dem Hungaroring um den Anschluss auf die Konkurrenz. Ein Blick auf die Bestzeiten beider Einheiten zeigt, dass Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo lediglich auf den Positionen 18 (+2,330 Sekunden) und 19 (+2,350) rangieren.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Toro Rosso fährt der Konkurrenz auch auf dem Hungaroring hinterher

Die Strecke schien weniger schmutzig zu sein, als dies für einen Freitag üblich ist", so Ricciardo. "Heute Vormittag gab es aus diesem Grund ziemlich guten Grip. Sie haben zudem die letzte Kurve neu asphaltiert, und es scheint, als würde sie den Gummi wirklich gut aufnehmen, was gut ist. Heute Vormittag war ich mit dem Auto nicht allzu unzufrieden, aber generell ist es eine ähnliche Angelegenheit wie bei den vergangenen paar Rennen, wir haben etwas Rückstand auf die anderen."

"Zwischen den Einheiten haben wir ein paar Veränderungen am Auto vorgenommen, sie haben jedoch lediglich mein erstes Gefühl bestätigt, dass das Auto nicht so gut sein würde. Aber wir wollten es sowieso probieren und bestätigten es, denn das Auto war im 1. Freien Training tatsächlich besser."

"Wir können noch etwas mehr Geschwindigkeit aus dem Auto herauskitzeln, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, um in der Rangfolge im Vergleich zu der Position, auf der wir uns im Moment befinden, deutlicher nach vorne zu kommen."

"Generell war es ein ordentlicher Tag", so Vergne. "Wir sind hier mit ein paar Aerodynamik-Updates angereist, die es zu bewerten gilt, und der Tests verlief reibungslos. Mein erster Eindruck ist der, dass sie uns in die richtige Richtung bringen."

"Uns mangelt es jedoch immer noch an Geschwindigkeit, wir müssen im Trockenen mehr Speed finden, daran müssen wir nun arbeiten, um die Lücke zu schließen. Kurzfristig wird dies schwierig, aber wir werden es probieren und versuchen, schon für morgen etwas zu finden, um das Beste aus dem zu machen, was uns zur Verfügung steht."

"Am Nachmittag haben wir versucht, den Regen maximal zu nutzen, um zu schauen, wie die Bedingungen sein könnten, sollten wir am Sonntag schlechtes Wetter haben. Die Strecke war jedoch teilweise trocken und teilweise nass, man konnte also kaum Schlüsse daraus ziehen."

"Wir hatten ein paar neue Aerodynamikteile, die wir ausprobieren mussten", so Chefingenieur Laurent Mekies, "einen neuen Heckflügel und eine kleine Variation unseres Diffusors. Der Tests verlief heute Vormittag reibungslos, er hat uns jede Menge Daten beschert, die wir nun studieren können. Die Fahrer haben sich sehr schnell eingeschossen, was der Arbeit auf unsere Aufgabenliste zuträglich war. In der Einheit am Nachmittag haben wir unsere üblichen Aufgaben für einen Freitag erledigt, bevor der Regen kam, inklusive einem Reifenvergleich."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Ungarn, Freitag


"Auch wenn im Moment lediglich ein sehr kleines Regenrisiko für das Rennen am Sonntag besteht, was es immer noch Wert, mit den Intermediates auf die Strecke zu gehen, um die Bedingungen zu beurteilen. Fakt ist, dass ein Teil der Strecke besser zu Slicks passte und ein anderer zu Reifen für starken Regen. Aber man weiß nie, das könnte auch am Sonntag wieder passieren, es war aus diesem Grund eine nützliche Erfahrung."