powered by Motorsport.com

Petrow: "Neues Paket ist ein großer Fortschritt"

Witali Petrow ist zufrieden: Das Update bei Caterham funktioniert, das Auto hat wesentlich mehr Abtrieb - Regen verhindert intensivere Tests

(Motorsport-Total.com) - Bei Caterham bewegt sich einiges: Der britisch-malaysische Rennstall unterzog seine grünen Renner in den vergangenen Wochen einer Generalüberholung. Nachdem ein neuer Unterboden schon in Valencia eine Verbesserung brachte, legt Designer Jon Iley in Silverstone nach und liefert unter anderem einen neuen Auspuff, eine veränderte Karosserie und einen neuen Frontflügel. Obwohl Vergleichstests wegen des Regens kaum möglich waren, ist Witali Petrow von seinem runderneuerten Auto überzeugt.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Witali Petrow spürt dank der Updates deutlich mehr Abtrieb

"Das Wetter hat unsere Pläne ein wenig durcheinander gebracht, denn wir haben eine Menge neuer Teile, die wir ausprobieren wollten. Aber da es regnete, konnten wir nicht präzise vergleichen", sagt der Russe, der dennoch feststellt: "Das neue Paket ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt." Die neuen Teile stehen nach einem Kraftakt in der Fabrik beiden Fahrern zur Verfügung. "Beide Autos sind schon komplett umgebaut, samt Auspuff, Karosserie und neuem Frontflügel."

Vor allem vom neuen Auspuff ist Petrow angetan: "Er auf Anhieb gut funktioniert. Wir konnten es anhand der Daten sehen, dass wir wesentlich mehr Abtrieb als vorher haben. Du hast es aber auch gespürt, wir können jetzt mehr pushen. Nun müssen wir die Abstimmung ein wenig anpassen." Die positiven Eindrücke sorgten im gesamten Team für gute Stimmung. "Es war schön, heute in Jon Ileys Gesicht zu blicken. Für ihn war es wichtig zu zeigen, dass seine Updates funktionieren. Er hat die ganze Zeit gelächelt und sich gefreut, dass die neue Konfiguration funktioniert", so der 27-Jährige.

Die Verbesserungen wirkten sich heute auch im Zeitentableau aus - zumindest bei Petrows Teamkollegen Heikki Kovalainen, der im zweiten Freien Training Siebtschnellster war. Doch Petrow weiß, dass die Zeiten von heute nur wenig Aussagekraft haben. "Im Nassen ist es schwierig zu beurteilen, was das wert ist. Morgen sehen wir mehr, dann müssen alle zur gleichen Zeit auf die Strecke gehen. Dann wird sich herausstellen, wie viel wir gewonnen haben."


Fotos: Caterham, Großer Preis von Großbritannien, Freitag


Um das Auto weiter zu optimieren, würde sich der Russe für den Samstag trockene Bedingungen wünschen. "Das wäre wichtig, denn wir wollen den Anschluss zu den Teams vor uns herstellen. Morgen ist der wichtigste Tag des Wochenendes." Andererseits bietet Regen den Teams im Hinterfeld auch immer die Chance für ein Überraschungsergebnis. "Bei diesen Bedingungen sind die Chancen, dass wir mit den Jungs vor uns kämpfen und in die Top 10 fahren können, sicherlich größer. Dann fliegen vor dir vielleicht einige ab, aber auf diese Art will ich eigentlich keine Erfolge erzielen", so Petrow.

Bei der Abstimmung tappt der Russe indes noch völlig im Dunkeln. "Es hängt davon ab, wie das Wetter morgen und am Sonntag sein wird, ob wir auf ein Regensetup setzen, eines für Mischbedingungen oder auf ein Trockensetup wechseln, denn am Sonntag könnte es trocken sein. Dann würdest du zwar im Qualifying verlieren, aber im Rennen viel mehr gewinnen. Das ist eine Art Lotterie. Keiner weiß genau, was er tun soll."