Horner möchte Testfahrer Buemi halten

Sebastian Buemi möchte 2012 unbedingt wieder Rennen fahren, wenn er will, kann er aber als Test- und Ersatzfahrer bei Red Bull bleiben

(Motorsport-Total.com) - "Never change a winning team": Nach diesem Motto will Helmut Marko vorgehen, wenn es um die Fahreraufstellung für nächstes Jahr geht. Der Red-Bull-Motorsportkonsulent meint damit offenbar nicht nur Vettel/Webber in den Stammcockpits, sondern auch Testfahrer Sebastien Buemi. Der Schweizer soll einen neuen Vertrag erhalten.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi kann als Testfahrer bei Red Bull bleiben, wenn er möchte

"Wir machen Buemi für 2013 sicher wieder ein Angebot. Wir wollen ihn unbedingt behalten", kündigt Red-Bull-Teamchef Christian Horner im 'Blick' an. Buemi leiste im Simulator "sensationelle" Arbeit und wisse auch sonst zu überzeugen: "Er ist technisch hochbegabt und kann sich im Simulator dem Fahrstil beider Stammpiloten problemlos anpassen. Das ist einmalig."

Ursprünglich hatte Red Bull vor, den 23-Jährigen bei Toro Rosso als Nachfolger für Sebastian Vettel aufzubauen, doch nach der vergangenen Saison musste er seinen Platz mangels herausragender Leistungen räumen. Red Bull setzte Jaime Alguersuari komplett vor die Tür und fing Buemi immerhin mit dem Testfahrer-Job im A-Team ab.

Doch auch wenn ihm das Vertrauen von Horner schmeichelt, sagt Buemi: "Ich will nächste Saison wieder Rennen fahren." Und zwar am liebsten nicht "nur" in der Langstrecken-WM für Toyota, sondern auch in der Formel 1. Denn als Testfahrer bei Red Bull kommt er nicht einmal in den Genuss von Einsätzen im ersten Freitagstraining.