powered by Motorsport.com

Chilton & Haryanto testen für Marussia

Marussia schickt beim Young-Driver-Test in Silverstone die beiden GP2-Piloten Max Chilton und Rio Haryanto auf die Strecke

(Motorsport-Total.com) - Max Chilton und Rio Haryanto greifen am Donnerstag und Freitag dieser Woche beim Young-Driver-Test in Silverstone ins Lenkrad des Marussia-Cosworth MR01. Beide bestreiten die Saison 2012 im GP2-Team Carlin, das von Marussia unterstützt wird.

Titel-Bild zur News: Max Chilton, Rio Haryanto

Max Chilton und Rio Haryanto sind in der GP2-Serie Teamkollegen

Chilton saß beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi im November 2011 erstmals im Formel-1-Auto, damals für Force India. "Ich freue mich sehr auf den Young-Driver-Test im Formel-1-Team von Marussia", sagt der 21-jährige Brite. "Mit einem weiteren Jahr GP2-Erfahrung fühle ich mich nun deutlich besser vorbereitet als bei einem ersten Auftritt im Formel-1-Cockpit für Force India im Jahr 2011. Ich bin fest entschlossen, meine Fortschritte als Fahrer unter Beweis zu stellen." In der GP2-Gesamtwertung hält Chilton aktuell den fünften Rang.

Haryanto saß bereits beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi 2010 für Marussia im Cockpit. Der Indonesier sieht sich angesichts seiner Erfahrungen in der GP3 und GP2 bereits als Teil der Marussia-Familie. "Für dieses Team drehte ich in Abu Dhabi 2010 meine ersten Runden am Steuer eines Formel-1-Boliden."

"Diesmal fühle ich mich sowohl technisch als auch körperlich deutlich fitter. Angesichts der wenigen Testmöglichkeiten in der Formel 1 ist für einen jungen Fahrer jeder Tag kostbar. Ich freue mich auf die Erfahrung, die mich meinem Traum, Indonesiens erster Formel-1-Pilot zu werden, ein Stück näher bringt." In der GP2-Gesamtwertung belegt Haryanto derzeit Rang 15.

Die beiden GP2-Piloten werden sich an beiden Silverstone-Tagen jeweils am Steuer des MR01 abwechseln. Am Donnerstag macht Chilton den Anfang und übergibt für Nachmittag an Haryanto. Am Freitag beginnt der Indonesier und räumt das Cockpit zu Mittag für den Briten.

"Wir freuen uns, Max und Rio die Möglichkeit geben zu können, weitere Formel-1-Erfahrung zu sammeln", lässt Marussia-Teamchef John Booth verlauten. "Von ihren Leistungen in der GP2-Serie sind wir beeindruckt. Beide Piloten werden in Silverstone am Basis-Setup arbeiten und zudem die Pirelli-Reifen der 2012er-Generation kennenlernen."