powered by Motorsport.com
  • 29.07.2012 21:05

  • von Stefan Ziegler

Champagner und Torte: Drei Geburtstagskinder bei Ferrari

Neben Ferrari-Pilot Fernando Alonso feiern am 29. Juli auch noch zwei Mitarbeiter der Scuderia ihr Wiegenfest - Kleine Geburtstagsfeier im Fahrerlager

(Motorsport-Total.com) - Hat Ferrari nach dem Großen Preis von Ungarn etwas zu feiern? Allerdings! Obwohl der F2012 zu Beginn der Saison nicht gerade den stärksten Eindruck gemacht hat, führt Fernando Alonso damit die Fahrer-WM an. Und das sehr überzeugen, denn er geht mit einem Vorsprung von 40 Punkten in die Formel-1-Sommerpause. Einen Sieg zum Geburtstag konnte er sich selbst aber nicht bescheren.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Die Geburtstagskinder vom Rennsonntag: Fernando Alonso und die Elektroniker

Die Zahlen hätten wunderbar gepasst: Alonso wurde am Sonntag 31 Jahre alt und hätte im Falle eines Sieges zum 31. Mal in der Formel 1 triumphiert. Ferrari stieß aber auch nach dem fünften Platz von Alonso und dem neunten Rang von Felipe Massa mit Champagner an, um den Ehrentag Alonsos zu begießen. Eine Torte hatte man natürlich ebenfalls ins Fahrerlager von Budapest geschafft.

Diese durfte Alonso - nach einem kleinen Film über die Höhepunkte seiner bisherigen Rennkarriere - übrigens gemeinsam mit zwei Ferrari-Technikern anschneiden. "Francesco Cigarini (38) und Sergio Padovani (34), die beide für die Elektronik der F2012-Boliden zuständig sind, feiern ebenfalls am 29. Juli ihren Geburtstag und seien verdiente Teammitglieder, auch wenn Alonso viel berühmter sei.

Am zweimaligen Weltmeister aus Spanien hat man in Maranello eh einen Narren gefressen, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist. Darin heißt es, Alonso sei ein Fahrer, der "sicherlich einen Platz im Herzen von jedem hier im Team und - davon sind wir überzeugt - auch in den Herzen aller wahren Ferraristi gefunden hat". Und auch die Konkurrenz gratulierte dem Ferrari-Piloten zum Jubeltag.

"Herzlichen Glückwunsch", lässt Romain Grosjean (Lotus), einst Teamkollege von Alonso bei Renault, ausrichten. "Fernando ist ein guter Freund von mir. Ich wünsche ihm in diesem Jahr nur das Beste. Hoffentlich können wir weiterhin mit ihm kämpfen." Budapest-Sieger Lewis Hamilton (McLaren) will sich hingegen nicht wiederholen. "Ich habe ihm schon 'Happy Birthday' getwittert", meint der Brite.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Ungarn


Kimi Räikkönen (Lotus), der als Zweiter zwischen Hamilton und Grosjean über die Linie gekommen war, habe Alonso ebenfalls schon persönlich gratuliert. Und trotz des Versuchs von Hamilton, in der offiziellen Pressekonferenz noch ein Ständchen zu inszenieren ("Romain würde gern singen ..."), klappte das nicht. "Ich will nicht, dass es zu regnen beginnt", sagt Grosjean. Der Regen kam trotzdem.