powered by Motorsport.com

Tippspiel: Stuck glaubt nicht an Vettels Wende

Experte Hans-Joachim Stuck tippt beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor auf einen Sieg von Mark Webber und traut Michael Schumacher einen Podestplatz zu

(Motorsport-Total.com) - Von einer Krise zu sprechen, wäre fast vermessen, aber wenn der überlegene Weltmeister der vergangenen Saison nach sechs von 20 Rennen nur punktgleich mit seinem Teamkollegen WM-Zweiter ist und auf die Spitze drei Punkte Rückstand hat, dann schrillen bei manchen Experten die ersten Alarmglocken.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck glaubt, dass Sebastian Vettel noch mehr Zeit braucht

Vor allem hat Mark Webber nach seinem Sieg beim Grand Prix von Monaco derzeit das vielzitierte "Momentum" auf seiner Seite, während sich Sebastian Vettel nicht hundertprozentig wohl fühlt. "Vettel ist momentan ein bisschen von der Rolle", findet 'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck. "Wir werden sehen, wie er sich aus diesem Tief wieder rausziehen kann. Das passiert jedem Star irgendwann, dass einer kommt, der ihn einmal bügelt. Dann fängst du zu grübeln an, versuchst, das zu überfahren - und dann geht gar nichts mehr."

"Er muss einfach zu seiner Form zurückfinden - was er in Montreal nicht wird, weil Webber dort extrem stark ist", prognostiziert Stuck, der Vettel beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor auf den soliden dritten Platz, aber Webber auf Sieg setzt. Zwischen den beiden Red-Bull-Piloten sieht der ehemalige Formel-1-Pilot Michael Schumacher, der in Montreal schon vor einem Jahr beinahe auf das Podium gefahren wäre.

Dass Vettel am kommenden Wochenende nicht die Wende schaffen wird, müsse aber "nicht für das ganze Jahr" etwas bedeuten, stellt Stuck klar: "Wenn jetzt nicht Montreal wäre, sondern Hockenheim, würde ich es vielleicht anders sehen. Die Strecke liegt Webber halt. Montreal ist wie Monaco, nur 30 Prozent schneller. Es ist die gleiche Präzision gefragt, und das wird ihm gut liegen. Er mag Montreal, mag enge Kurse, wenn es an den Mauern und Leitplanken entlang geht. Außerdem hat er einen Lauf und weiß, wie es geht."

Hinter den Top 3 tippt Stuck, in Montreal zweimal am Start, aber nie im Ziel, Fernando Alonso vor den beiden von vielen favorisierten McLaren-Piloten. Überbewertet wissen will er die Reihenfolge aber nicht: "Alles, was dahinter ist, ist ein bisschen Bauchgefühl." So auch der Tipp, Timo Glock auf Platz zehn zu setzen. Fest steht für den Experten nur eines: "Ich freue mich auf ein sicher spannendes Rennen in einer megaspannenden Saison! Und ich wünsche mir Regen!"

Hans-Joachim Stucks Tipp für Montreal:

01. Mark Webber (Red Bull)
02. Michael Schumacher (Mercedes)
03. Sebastian Vettel (Red Bull)
04. Fernando Alonso (Ferrari)
05. Lewis Hamilton (McLaren)
06. Jenson Button (McLaren)
07. Pastor Maldonado (Williams)
08. Sergio Perez (Sauber)
09. Felipe Massa (Ferrari)
10. Timo Glock (Marussia)

Pole-Position: Mark Webber (Red Bull)
Schnellste Runde: Pastor Maldonado (Williams)
Meiste Positionen gewonnen: Timo Glock (Marussia)

Hier klicken: Am Castrol EDGE Grand Prix Predictor teilnehmen!