powered by Motorsport.com
  • 24.06.2012 16:46

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen: "Platz zwei ist nicht das, was wir wollten"

Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen zeigt sich zufrieden mit dem zweiten Platz in Valencia, grämt sich aber ein bisschen wegen des verpassten Rennsieges

(Motorsport-Total.com) - Wieder schnupperte Kimi Räikkönen am Sieg, wieder landete der finnische Rennfahrer "nur" auf dem zweiten Platz: Beim Großen Preis von Europa in Valencia kam Räikkönen knapp hinter Lokalmatador Fernando Alonso (Ferrari) über die Linie. Und Kimi Räikkönen wäre nicht Kimi Räikkönen, würde er sich deshalb nicht ein bisschen ärgern. Der Lotus-Pilot grämt sich ob des verpassten Sieges.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen kann sich einfach nicht für einen zweiten Platz begeistern ...

"Der zweite Platz ist toll, aber natürlich nicht das, was wir wollten", sagt Räikkönen in einer ersten Stellungnahme nach der Zieldurchfahrt. "Ich denke, zum Schluss hatte jeder recht alte Reifen, doch es war einfach nicht mehr genug Zeit. Meine Reifen reichten aber noch aus, um Hamilton kurz vor Schluss zu überholen. Wir hatten auf jeden Fall die Geschwindigkeit, um um den Sieg zu kämpfen."

Dabei sah es anfangs nicht unbedingt nach einem Podestrang für Räikkönen aus: "Ich hatte einen guten Start, wurde in der ersten Rechtskurve aber von Maldonado blockiert. Deshalb verlor ich wieder ein paar Positionen", berichtet Räikkönen und merkt an: "Ausgehend davon konnten wir uns aber doch recht gut zurück nach vorn arbeiten. Ich hatte ein paar harte Duelle und überholte viel."