powered by Motorsport.com

Qualifying: Etwas höhere Temperaturen

Auch für Samstag ist die Wettervorhersage in Valencia gut: 28 Grad und strahlender Sonnenschein werden für das Qualifying erwartet

(Motorsport-Total.com) - 23 Grad im ersten, 26 im zweiten Freien Training: Nach dem 36 Grad Celsius heißen Medien-Donnerstag zeigte sich Valencia heute - auch dank eines angenehmen Windes - von seiner erträglichen Seite. Für das morgige Qualifying zum Grand Prix von Europa werden aber zumindest etwas höhere Temperaturen erwartet.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso hinter Nico Rosberg

Heute war es teilweise bedeckt, morgen soll es in Valencia aber aufklaren

Bis zu 28 Grad prognostizieren die Meteorologen für den Samstagnachmittag, und das bei einer Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent. "Über Nacht müssen wir einige knifflige Entscheidungen treffen, weil wir davon ausgehen, dass die Temperaturen noch einmal steigen", weiß Jakob Andreasen, Chefingenieur bei Force India.

Für das dritte Freie Training liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei zehn Prozent, die vorhergesagte Maximaltemperatur bei 26 Grad. Der Wind wird hingegen erst am Nachmittag zunehmen und möglicherweise erneut knapp 20 km/h erreichen - aus östlicher Richtung kommend. Das bedeutet voraussichtlich unbedenklichen Seitenwind auf der langen Gerade.

Für Mercedes war Hitze bisher übrigens keine ideale Voraussetzung: "In der Tat, es wird wohl heiß werden, aber wir haben da aus der Vergangenheit gelernt", relativiert Nico Rosberg. "Vielleicht sind wir noch nicht perfekt, aber wir haben uns gesteigert. Wir freuen uns daher in jeder Hinsicht auf ein brennend heißes Rennen!"