powered by Motorsport.com
  • 23.06.2012 20:37

  • von Dieter Rencken

Kovalainen will es mit den Toro Rosso aufnehmen

Heikki Kovalainen gelang heute der Sprung in Q2 - abheben möchte der Finne deshalb aber nicht und stattdessen konzentriert weiterarbeiten

(Motorsport-Total.com) - Heiki Kovalainen gelang heute mit dem Einzug in Q2 eine kleine Sensation. Der Caterham-Pilot startet am Sonntag in Valencia von Position 16 und ließ damit beide Toro Rosso hinter sich. Was seine Zukunft in der Formel 1 angeht, möchte sich der Finne noch keine Gedanken machen, sondern sich auf seine aktuelle Arbeit konzentrieren. Beim nächsten Rennen in Silverstone stehen nämlich weitere Updates an, die weitere Verbesserungen mit sich bringen könnten.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen fühlt sich derzeit bei Caterham sichtlich wohl

Frage: "Heikki, wie fühlst du dich nach diesem Ergebnis?"
Heikki Kovalainen: "Natürlich bin ich sehr zufrieden. Das Team verdient gute Resultate. Ich denke, dass sie sehr gut darin sind, Probleme zu beheben. Wir hatten zu Beginn der Saison definitiv mit besseren Ergebnissen gerechnet, aber das gelang uns leider nicht. Das Team arbeitet sehr hart und dieser Einsatz scheint sich langsam auszuzahlen. Ich hatte heute zwei gute Versuche und machte keine Fehler. Darüber freue ich mich auch sehr. Hoffentlich können wir morgen das ganze Rennen über die Toro Rossos angreifen."

Frage: "Wäre in Q2 mit einem frischen Reifensatz mehr möglich gewesen?"
Kovalainen: "Ich habe mir noch nicht wirklich die Rundenzeiten der Leute vor mir angeschaut. Aber ich denke nicht, dass deutlich mehr drin ist. Die Strecke hat sich natürlich verändert, mit den neuen Reifen hätte man sicherlich noch etwas schneller sein können. Es war aber wichtig, einen Reifensatz fürs Rennen zu sparen. Wir wissen nämlich noch nicht genau, wie sich der Reifen verhalten wird, auch weil die Temperaturen sehr viel höher sein werden. Von daher ist es besser, sich Möglichkeiten offen zu halten."

Frage: "War deine Runde in Q1 perfekt?"
Kovalainen: "Sie war ziemlich gut. Man hätte zwar hier und da noch etwas schneller sein können, aber das ist immer so. Es ist schwierig, alles perfekt zu machen. Aber ich habe keine großen Fehler gemacht."

Frage: "Du scheinst heute einen anderen Frontflügel eingesetzt zu haben als Witali. Warst du heute mit einem anderen Programm unterwegs als er?"
Kovalainen: "Nein, unsere Programme sind relativ gleich. Unsere Autos unterscheiden sich nur geringfügig. Ich bevorzuge in der Regel mehr Grip auf der Hinterachse und an diesem Wochenende bin ich mit der Balance sehr zufrieden. Mal sehen wie es morgen läuft."

Frage: "Wie sieht der Plan für morgen aus?"
Kovalainen: "Hoffentlich können wir so viele Autos wie möglich hinter uns lassen. Wir werden voll attackieren, hoffentlich machen das die Reifen mit. Gestern war es recht kühl, also ist es schwierig, vorherzusagen, wie lange die Reifen halten werden. Aber uns stehen alle Möglichkeiten offen, weil wir noch zwei Reifensätze beider Mischungen haben. Gestern sahen wir über die Distanz schon ganz gut aus, aber morgen ist ein anderer, heißerer Tag. Wir greifen einfach voll an, mal sehen was dann dabei herauskommt."

Frage: "Bist du zusätzlich optimistisch, weil du weißt, dass das Team in Silverstone weitere Updates bringen wird?"
Kovalainen: "Ich war schon immer optimistisch. Ich werde nicht zu euphorisch aber verfalle auch nicht in Pessimismus. Ich gebe einfach mein Bestes und arbeite einfach weiter. Ich konzentriere mich mit meinen Ingenieuren auf die Abstimmung des Autos. Ich bin schon vorher gute Qualifyings gefahren. Gut, wir sind heute in Q2 gekommen, was uns natürlich freut. Aber meine Rundenzeiten sind generell gut. Ich habe ein gutes Gefühl, was die Abstimmung des Autos angeht und arbeite wie gesagt mit den Ingenieuren zusammen. Darauf konzentriere ich mich."

Frage: "Was versprichst du dir von den Updates? Wie viele Sekunden, Zehntelsekunden?"
Kovalainen (lacht): "Na, sollten wir dadurch Sekunden holen, würden wir Grands Prix gewinnen! Ich denke, dass wir Schritt für Schritt unser Paket verbessern. Wir verbessern den Abtrieb des Autos und arbeiten auch am Auspuffsystem, das wir beim Mugello-Test einsetzten. Wir arbeiten außerdem am Diffusor und am Unterboden des Autos, sowie an den Bremsen. Kurz gesagt arbeiten wir vor allem am Heck des Autos. Wir erzielen vor allem bei der Aerodynamik derzeit Fortschritte. Es ist schwierig, den daraus resultierenden Vorteil in Rundenzeiten zu beziffern. Bevor wir darüber nachdenken, müssen wir die Updates erst einmal einführen. In der Vergangenheit haben wir häufig viel geredet und dann die Leistung nicht gebracht. Deshalb sollten wir in dieser Hinsicht jetzt etwas zurückhaltender sein."

Frage: "Wie siehst du deine Zukunft im Team?"
Kovalainen: "Ich fühle mich hier im Team sehr wohl. Ich weiß, dass die Leute im Team sehr gute Arbeit leisten. Ich habe das Selbstvertrauen, welches ich während meiner Zeit bei McLaren etwas verloren habe, wiedergefunden. Ich bin physisch und mental derzeit in einer guten Verfassung. Egal wo ich nächstes Jahr fahren werde, die Zukunft sieht gut für mich aus."


Fotos: Heikki Kovalainen, Großer Preis von Europa


Frage: "Hast du zu irgendeinem Team Kontakt aufgenommen?"
Kovalainen: "Nein, das wäre denke ich noch etwas zu früh. Wir müssen erst schauen, wie sich Caterham entwickelt. Ich habe mit ihnen noch nicht darüber gesprochen. Warten wir einfach die nächsten Updates ab. Ich fühle mich hier sehr gut und konnte gute Leistungen zeigen. Ich habe neuen Schwung gefunden, was sehr gut ist. Warten wir erst einmal ein paar Rennen ab."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!