powered by Motorsport.com
  • 23.06.2012 15:05

  • von Stefan Ziegler

Kovalainen schlägt Toro Rosso: "Eine echte Leistung"

Caterham-Fahrer Heikki Kovalainen sorgte im Qualifying zum Großen Preis von Europa für eine Überraschung, indem er Toro Rosso hinter sich ließ

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen sorgte im Qualifying zum Großen Preis von Europa für zufriedene Gesichter bei seinem Caterham-Team. Der finnische Rennfahrer schaffte nämlich nicht nur den Einzug in die zweite Runde des Zeittrainings, sondern ließ darüber hinaus auch noch beide Toro-Rosso-Piloten hinter sich - von der direkten Konkurrenz von HRT und Marussia ganz zu schweigen. Das freut Kovalainen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen fuhr im Caterham CT01 überraschend auf Startplatz 16 in Valencia

Vor allem, weil er meint, dass es sich bei seiner persönlichen Bestzeit von 1:40.295 Minuten um keine Eintagsfliege handelt. "Ich denke, das war eine echte Leistung. Hier fährt jeder an seinem Maximum. Es ist nicht wie in Monte Carlo. Ich hoffe wirklich, dass es sich um einen wahren Trend handelt", sagt Kovalainen in einer ersten Stellungnahme nach dem achten Qualifying der laufenden Rennsaison.

Laut dem Caterham-Piloten machen sich die jüngsten Modifizierungen am CT01 schwer bezahlt. "Wir haben an diesem Wochenende ein paar neue Teile am Start, die funktionieren. Wir sollten aber nicht allzu sehr ins Schwärmen geraten", sagt Kovalainen. Teamkollege Witali Petrow landete übrigens hinter den beiden Toro-Rosso-Fahrern und auch noch hinter Pechvogel Mark Webber (Red Bull).