• 10.06.2012 12:03

  • von Felix Matthey

Hülkenberg im Pech - Punkte dennoch möglich?

Nico Hülkenberg kommt im Qualifying Sergio Perez in die Quere, der den Deutsche von einem besseren Startplatz abhält - Reifenproblematik offenbar im Griff

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg blieb im Qualifying am Samstag eine bessere Position als Startplatz dreizehn verwehrt. Dabei hätte der Force-India-Pilot deutlich schneller sein können. Auf seiner schnellsten Runde musste der Deutsche vom Gas gehen, da Sergio Perez im Sauber kurzzeitig neben die Strecke gefahren war und anschließend die gelben Flaggen geschwenkt wurden.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Bei Nico Hülkenberg führte ein veränderter Luftdruck zu einer Verbesserung

"Für fünf Sekunden waren in der Ecke die gelben Flaggen draußen", so Hülkenberg gegenüber 'auto, motor und sport'. "Da musste ich vom Gas gehen. Außerdem hat Perez viel Dreck mit zurück auf die Strecke gebracht." Seine gute Zwischenzeit von 20,783 Sekunden in Sektor eins war dadurch unbrauchbar geworden.

Besonders frustrierend dürfte für den 24-Jährigen die Tatsache gewesen sein, dass man gerade die Reifenproblematik in den Griff bekommen hatte. Im Freien Training arbeitete man noch mit den falschen Luftdrücken, wie Hülkenberg verrät. Doch "dann fühlte sich der Reifen sofort gut an." Nach diesem Zwischenfall seien sie jedoch nicht wieder auf die nötige Temperatur gekommen: "Sie waren wieder raus aus ihrem Fenster."

Hülkenberg gibt sich dennoch zuversichtlich fürs Rennen. Denn die unvorhersehbare Reifensituation macht in diesem Jahr alles möglich. "Vettel fuhr heute Morgen 17 Runden mit den superweichen Reifen, doch das muss sich am Sonntag nicht wiederholen", führt Hülkenberg ein Beispiel an. "Wir gehen alle mit einem Fragezeichen in dieses Rennen."

"Wir gehen alle mit einem Fragezeichen in dieses Rennen." Nico Hülkenberg