Hülkenberg: "Auto heute etwas schwieriger zu fahren"

Nico Hülkenberg startet am Sonntag in Valencia von Startplatz acht und holt damit im Qualifying-Duell gegen Teamkollege Paul di Resta (10.) auf

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Force India schon in den Freien Trainings am Freitag und am Samstagvormittag mit schnellen Runden aufhorchen ließ, schafften Paul di Resta und Nico Hülkenberg auch im Qualifying den Sprung unter die Top 10. Die hohen Erwartungen nach dem Freitag konnten aber beide nicht ganz erfüllen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg geht von Startplatz acht in den Grand Prix von Europa

Di Resta war in Q3 der langsamste der zehn Piloten und startet am Sonntag aus Reihe fünf. Für Hülkenberg lief es etwas besser. Der Deutsche fuhr die achtschnellste Zeit und verkürzte damit im teaminternen Qualifying-Duell auf 3:5. "Wir haben am ganzen Wochenende echt gut ausgesehen, aber heute war das Auto etwas schwieriger zu fahren als gestern", kommentiert Hülkenberg gegenüber 'RTL' und sieht die Ursache dafür in den gestiegenen Temperaturen.

"Vielleicht wäre ein bisschen mehr gegangen, aber ich glaube wir können relativ zufrieden sein und auf ein gutes Rennen hoffen", so der Force-India-Pilot. Was die Strategie für das Rennen betrifft, will Hülkenberg abwarten, wo er nach dem Start beziehungsweise nach der ersten Runde liegt. "Dann wird das Reifenmanagement der Schlüssel sein", ist er überzeugt.

Im ersten Teil des Qualifyings kam dem Deutschen kurzfristig Sauber-Pilot Kamui Kobayashi in die Quere. "Es war meine erste Runde in Q1. Ich war mit dem Medium-Reifen auf einer guten Runde. Kamui hat seine Runde vorbereitet, wollte aber nicht aus dem Weg gehen, obwohl ich auf einer schnellen Runde und er auf einer Out-Lap war. Da hat er mich eine Runde gekostet", bedauert Hülkenberg. Der Vorfall wird von Rennleitung nach dem Qualifying untersucht.