powered by Motorsport.com

Haug: Formel 1 ist keine Lotterie

Norbert Haug will von einem Glücksspiel in der laufenden Saison nichts wissen und traut Michael Schumacher zu, in die Riege der Saisonsieger vorzustoßen

(Motorsport-Total.com) - Angesichts sieben verschiedener Sieger bei den ersten sieben Rennen wird die Formel 1 anno 2012 sowohl von einigen Beobachtern als auch Beteiligten der Szene als Lotterie bezeichnet, in der einzig das Glück und nicht die Leistung des Teams oder des Autos über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug will von geschenkten Siegen in diesem Jahr nichts wissen

Dem widerspricht Norbert Haug entschieden. "Die Formel 1 ist keine Lotterie. Das sind keine Zufallssiege", sagt der Mercedes-Motorsportchef gegenüber 'Sky' und führt an: "Wenn ein Maldonado in Barcelona gewinnt, dann hat er sich das verdient, weil er und sein Williams-Renault an diesem Tag die beste Kombination waren. Da kriegt keiner etwas geschenkt. Deshalb ist es alles andere als eine Lotterie, sondern klarer Sport und ein herausgefahrenes Rennergebnis. Nichts anderes."

Haug findet großen Gefallen am aktuellen Bild der Formel 1. "Ich glaube, sportlich gesehen ist es unglaublich packend und spannend. Ich mag das. Der Beste soll sich durchsetzen", sagt er und hätte nichts dagegen wenn der bisherige Saisonpechvogel Michael Schumacher am Sonntag in Valencia der achte Sieger im achten Rennen wird.

"Ein guter Plan", findet der Mercedes-Motorsportchef und hält fest: "Es sah ja auch schon ein bisschen so aus, dass Michael das kann. Wir werden das schon hinbekommen. Wir hatten zu viele technische Ärgernisse. Das ist kein Pech." Für den siebenfachen Weltmeister stehen nach sieben Rennen ganze zwei WM-Punkte zu Buche.