powered by Motorsport.com
  • 23.06.2012 20:38

  • von Dieter Rencken

Grosjean traut dem Vettel-Braten nicht

Der Franzose kann sich vorstellen, dass der Red Bull der Konkurrenz nur in der Qualifikation um die Ohren fährt - "Konzentriere mich nicht auf Rennsiege"

(Motorsport-Total.com) - Nach jeder Qualifikation wird Romain Grosjean die gleiche Frage gestellt: Ob morgen der Tag wäre, an dem der Knoten platzt und Lotus endlich den ersten Sieg einfährt. Die guten Leistungen des amtierenden GP2-Champions haben aber nicht nur bewirkt, dass er ständig über anstehende Erfolge spekulieren muss. Das Team sieht sich mittlerweile auf Augenhöhe mit McLaren und Ferrari.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Grosjean glaubt, dass Red Bull am Sonntag schlagbar ist - auch von ihm?

Frage: "Romain, wie zufrieden bist du mit dem Qualifying?"
Romain Grosjean: "Es wird besser als zuletzt, aber es ist noch nicht so gut, wie es ein könnte. Wir starten endlich wieder von weiter vorne. Im Rennen sollten unsere Chancen also gut stehen."

Frage: "Wäre im letzten Qualifikationsabschnitt nicht mehr drin gewesen?"
Grosjean: "Wenn du in Q2 vorne stehst, denkst du, dass du derjenige bist, den es im Schlussabschnitt zu schlagen gilt. Aber es ist nicht einfach, noch etwas zusätzliche Zeitreserven zu finden."

Vettel und die große Samstags-Show?

Frage: "Bist du überrascht, wie groß der Abstand zu Sebastian Vettel ist?"
Grosjean: "Sebastians Leistung war wirklich beeindruckend. Aber in Kanada war es genau das Gleiche und im Rennen war es dann nicht mehr so fantastisch. Sie scheinen ein gutes Auto zu haben - für das Qualifying. Wenn es aber morgen um Punkte geht, sieht die Sache vielleicht anders aus."

Frage: "Es war heißer als am Freitag. Hat das einen großen Unterschied ausgemacht?"
Grosjean: "Es war etwas anders als gestern, aber nicht gravierend. Jeder beginnt, zu verstehen, wie die Reifen funktionieren und wie man unter verschiedenen Umständen mit ihnen umgeht. Das macht es einfacher. Es geht sehr eng zu. Das bedeutet, dass man alles aus dem Auto herausholen muss."

Frage: "Kann es hier in Valencia mit dem ersten Sieg für dich und Lotus klappen?"
Grosjean: "Es mag das Rennen sein, ja. Genau wie es das nächste Rennen sein kann oder das danach. Es hängt von den Umständen ab und von ganz vielen anderen Dingen auch. Es ist natürlich eine gute Gelegenheit, aber ich konzentriere mich nicht nur darauf, das Rennen zu gewinnen."


Fotos: Romain Grosjean, Großer Preis von Europa


Ein-Stopp-Strategien unwahrscheinlich

"Wenn wir es können, werden wir es tun. Wenn nicht, nehmen wir so viele Punkte wie möglich mit. Jeder einzelne ist wichtig für die Weltmeisterschaft. Wir kämpfen mit Ferrari und McLaren in der Konstrukteurs-WM. Es ist eine gute Gelegenheit, Punkte einzufahren. Und darum geht es."

Frage: "Wie viele Boxenstopps plant ihr?"
Grosjean: "Einen mit Sicherheit nicht. Zwei und drei."

Frage: Denkst du, Fernando Alonso setzt auf die gleiche Strategie wie in Kanada und stoppt nur ein Mal?"
Grosjean: "Er kann es versuchen. Aber ich glaube nicht, dass er das tatsächlich will."