powered by Motorsport.com

Dennis will sich nicht auf Hamilton festlegen

Ron Dennis würde sich zwar eine Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton wünschen, schließt einen Wechsel seines Schützlings aber nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist momentan eine der am heißesten gehandelten Personalien im Fahrerlager der Formel 1. Der Vertrag des 27-Jährigen mit McLaren läuft Ende des Jahres aus. Während es zunächst danach aussah, als sei die Verlängerung der Zusammenarbeit eine reine Formsache, liegen die Verhandlungen derzeit offiziell auf Eis. Das Team möchte seinen Fahrer halten, doch unterschrieben hat Hamilton bisher noch nicht. Nicht zuletzt deshalb wurde der Weltmeister von 2008 mit Mercedes und Red Bull in Verbindung gebracht. Hamilton selbst hatte unlängst erklärt, dass er sich derzeit noch keine Gedanken um seine Zukunft mache.

Titel-Bild zur News:

Ron Dennis würde Lewis Hamilton gerne bei McLaren halten

Doch hinter den Kulissen dürfte der Vertragspoker in vollem Gange sein. Sein früherer Teamchef Ron Dennis, der heute die McLaren-Gruppe leitet, wirbt jedoch um Verständnis dafür, dass sich die Verhandlungen zwischen Hamilton und dem Team länger hinziehen. "Verträge sind eine komplexe Materie", sagt Dennis im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. "Er befindet sich in der Endphase seines Vertrages, der zu einem Zeitpunkt geschlossen wurde, als die wirtschaftliche Situation noch eine andere war."

Wer zwischen den Zeilen liest, dem wird klar, dass das liebe Geld wohl der Hauptstreitpunkt ist. Dennis, der Hamilton schon seit Jugendtagen kennt und fördert, will daher nicht ausschließen, dass es zu einer Trennung beider Parteien kommt. "Du musst immer abwägen, welche Möglichkeiten du hast und wohin du gehen kannst. Das wird er tun, und genau so werden wir schauen, wer verfügbar ist."

Allerdings macht er keinen Hehl daraus, dass er die langjährige Zusammenarbeit mit dem 27-Jährigen gerne fortsetzen würde. "Die Tatsache, dass er schon seit dem Beginn seiner Karriere ein Teil dieses Teams ist, wird bei der Entscheidung auf beiden Seiten hoffentlich eine wichtige Rolle spielen", so Dennis.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Kanada