powered by Motorsport.com
  • 24.06.2012 16:13

  • von Stefan Ziegler

Brawn: "Ich bin beeindruckt"

Mercedes-Teamchef Ross Brawn zieht den Hut vor Michael Schumacher und dessen Leistung beim Valencia-Rennen - Podestplatz als Erlösung

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hat fast zweieinhalb Jahre gebraucht, um erstmals seit seiner Rückkehr in die Formel 1 wieder auf dem Treppchen zu stehen. Und ausgerechnet nach einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen platzte nun der Knoten: Schumacher fuhr in einem turbulenten Rennen als Dritter über die Linie und krönte seinen Auftritt beim Großen Preis von Europa mit 15 wichtigen WM-Punkten.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher fuhr im Mercedes W03 erstmals auf das Treppchen

Angesichts dieses Resultats zeigt sich Mercedes-Teamchef Ross Brawn schier sprachlos: "Ich bin beeindruckt", meint der Brite bei 'Sky Sport F1' und merkt an: "Wir hatten jetzt einige Ausfälle, doch das ist eher eines der Ergebnisse, die wir erzielen sollten. Uns war klar: Er kann es schaffen, wenn wir ihn entsprechend unterstützen." Und Schumacher schaffte es. Auch, weil vor ihm einige patzten.

Sowohl Sebastian Vettel (Red Bull) als auch Romain Grosjean (Lotus) und Lewis Hamilton (McLaren) kamen nicht über die Distanz und ebneten Schumacher damit den Weg auf das Treppchen. Auch die Reifensituation leistete ihren Beitrag, wie Brawn hinzufügt: "Die Reifen bauten nicht so ab, wie wir das erwartet und wie wir es am Freitag gesehen hatten. Wir hatten eigentlich nur einen Stopp geplant."

"Es war aber rasch klar, dass das nicht funktionieren würde." Schumacher holte sich deshalb ein zweites Mal frische Pneus ab und rutschte dadurch kurzzeitig wieder aus den Top 10 heraus, kämpfte sich jedoch wieder nach vorn. "Michael fuhr fantastisch", sagt Brawn nach dem dritten Platz. "So war es in diesem Jahr schon die ganze Zeit, doch wir hatten halt unseren Teil nicht dazu beigetragen."