• 23.06.2012 19:05

  • von Dieter Rencken

Alonso: "An unserer Leistung habe ich nichts auszusetzen"

Fernando Alonso startet beim Heimrennen nur von Platz elf und spricht nach dem Qualifying dennoch von einer der besten Leistungen des Jahres

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hatte im heutigen Qualifying in Valencia eine bittere Pille zu schlucken, scheiterte er mit Platz elf doch denkbar knapp am Weiterkommen in Q3. Der Spanier wirkt bei seinem Heimrennen etwas ratlos und ist nicht der Meinung, dass sich Ferrari seit Kanada verschlechtert hat. Das Feld sei laut Alonso einfach noch näher zusammengerückt und man sei einfach nicht die entscheidende Zehntelsekunde schneller gewesen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso war nach Startplatz elf beim Heimrennen sichtlich frustriert

Frage: "Was lief heute schief?"
Fernando Alonso: "Ich bin nicht schnell genug. Deshalb ist es auch klar, warum wir es nicht in Q3 schafften. Jetzt schauen wir aber auf den morgigen Tag. Hoffentlich können wir da ein paar Positionen gutmachen. Was die Balance und die Leistung angeht habe ich nichts zu beanstanden."

Frage: "Der Kurs ist ähnlich wie der in Montreal. Aus welchem Grund läuft es hier nicht so gut?"
Alonso: "Ich denke, die Abstände sind hier viel geringer. In Montreal hatten wir vier Zehntelsekunden Rückstand auf die Pole, hier in Q2 nur zwei. Das war heute eine der besten Leistungen des Jahres, aber die Platzierung war dafür schlecht."

Frage: "War es ein bisschen zu optimistisch, in Q2 mit dem Medium-Reifen zu gehen?"
Alonso: "Nach dem Qualifying oder nach dem Rennen sind wir immer schlauer. Hätten wir in Q2 zwei Sätze der Option-Reifen eingesetzt, hätten wir es bestimmt in Q3 geschafft. Nur dann hätten wir vielleicht auch überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, Reifen für Q3 zu sparen..."