Vorerst keine Freitagseinsätze für D'Ambrosio

Wenn überhaupt, dann wird der Belgier Jerome D'Ambrosio wohl erst gegen Saisonende zu Freitagseinsätzen für das Lotus-Team kommen

(Motorsport-Total.com) - Lotus-Testfahrer Jerome D'Ambrosio muss sich vorerst damit begnügen, dass er diese Woche bei den Tests in Mugello am über weite Strecken verregneten Dienstag im E20 sitzen durfte. Denn Freitagseinsätze möchte ihm Teamchef Eric Boullier momentan nicht einräumen, um den Stammfahrern keine Trainingszeit wegzunehmen, auch wenn ein solches Szenario mittelfristig nicht komplett ausgeschlossen ist.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Jerome D'Ambrosio darf vorerst nicht mit Freitagseinsätzen rechnen

"Wir werden sehen", meint Boullier. "Wir hatten in Bahrain ein gutes Ergebnis. Wenn wir weiterhin solche Ergebnisse wiederholen können, dann könnten wir eine andere Strategie fahren. Das müssen wir uns später überlegen." Denn sollte man sich auf einer komfortablen WM-Position befinden, würde es unter Umständen Sinn machen, auch D'Ambrosio eine Chance zu geben, sein Talent unter Beweis zu stellen.

Doch kurzfristig müssen Kimi Räikkönen und Romain Grosjean keine Angst um ihre Stammcockpits haben. Sollte man D'Ambrosio wirklich zum Zug kommen lassen, dann wohl nur sporadisch - ähnlich wie im Vorjahr mit Grosjean, der gerade mal auf zwei Freitagseinsätze kam. "Im Moment haben wir keine Pläne, dass er vor Saisonende kommt", sagt Boullier über D'Ambrosio.