powered by Motorsport.com
  • 03.05.2012 11:04

Sauber fährt treibhausgasneutral

Nächster Schritt für Sauber in Sachen Umweltschutz: Das Team fährt ab sofort treibhausgasneutral - Carbon Neutral Investments neuer Partner

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team treibt sein Umweltschutz-Engagement weiter voran. Nachdem Anfang April das Umweltmanagement-System des Unternehmens nach ISO 14001 zertifiziert worden war, folgt nun der nächste Schritt: Das Schweizer Team fährt ab sofort treibhausgasneutral. In diesem Zusammenhang wird die Firma Carbon Neutral Investments (CNI) Partner des Teams. CNI ist eine der weltweit führenden Firmen für die Neutralisierung von Treibhausgasen.

Die Treibhausgas-Emissionen des Sauber-Teams wurden durch eine spezialisierte Firma ermittelt und von einer dritten Firma verifiziert. Dabei wurden nicht nur sämtliche Aktivitäten in der Fabrik berücksichtigt, sondern auch die Transporte der Fracht zu den Renneinsätzen sowie die Reisen des Personals.

Die Neutralisierung von Treibhausgasen geschieht, indem Unternehmen Projekte oder Anteile daran finanzieren, welche die Menge an Treibhausgasen einsparen, die sie verursachen. Das Sauber-Team hat sich für eine Überkompensation von 30 Prozent entschieden. Essentiell für die Kompensation ist die sorgfältige Auswahl und Überwachung qualitativ hochwertiger Projekte.

"Die Kompensation der Treibhausgase hat für uns eine hohe Wichtigkeit und ist eine Konsequenz unserer Umweltpolitik", erklärt Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Mit Carbon Neutral Investments haben wir den idealen Partner für die Umsetzung gewonnen. Wir haben mit der Zertifizierung unseres Umweltmanagement-Systems vor knapp einem Monat einen wichtigen Schritt im Bereich Umweltschutz gemacht und lassen diesem nun durch die Kompensation der Treibhausgase einen weiteren folgen. Der nächste Meilenstein wird die Inbetriebnahme des Solarparks am Firmensitz in Hinwil noch in diesem Sommer sein."

Edward Carlton, verantwortlich für die Projekte von Carbon Neutral Investments in Grossbritannien, sagt: "Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft eingehen zu können. Durch unsere Zertifikate wird Sauber für die kommenden drei Jahre ein treibhausgasneutrales Formel-1-Team sein. Dies basiert sowohl auf dem hohen Anspruch des Teams in Sachen Nachhaltigkeit - hier ist vor allem die ISO 14001-Zertifizierung zu nennen - als auch auf dem aktivem Engagement von CNI in der Formel 1 und im weltweiten Motorsport. Sauber hat in diesem Jahr schon starke Leistungen auf der Rennstrecke gezeigt, häufig an der Spitze des Mittelfelds, und auch die zwei talentierten jungen Fahrer unterstreichen die Fortschrittlichkeit des Teams."

Neben der Kompensation von Treibhausgasen ist es weiterhin das primäre Ziel des Sauber-Teams, die Emissionen so niedrig wie möglich zu halten und durch entsprechende Maßnahmen weiter zu reduzieren. So wird das Hauptgebäude in Hinwil seit bereits 20 Jahren mit Fernwärme beheizt, der Windkanal seit 2004. 50 Prozent des benötigten Stroms werden schon seit Jahren aus erneuerbarer Energie gewonnen.

Titel-Bild zur News:

Sauber macht in Sachen Umweltschutz weiter positiv von sich reden