powered by Motorsport.com

Rossi: "Eine große Ehre für mich"

Alexander Rossi übernimmt im ersten Freien Training den Caterham von Heikki Kovalainen und fühlt sich für die neue Herausforderung bereit

(Motorsport-Total.com) - Bei Caterham kommt es im ersten Freien Training zum Grand Prix von Spanien neben Stammfahrer Witali Petrow zu einem Platztausch. Testfahrer Alexander Rossi übernimmt für die 90-minütige Auftaktsession des Wochenendes den CT01 von Heikki Kovalainen. Für den US-Amerikaner ist es der erste Formel-1-Auftritt an einem Rennwochenende.

Titel-Bild zur News: Michael Rossi

Rossi ist die derzeit vielversprechendste Formel-1-Hoffnung aus den USA

"Es ist schon etwas Besonderes", sagt Rossi mit Blick auf seine Premiere. "Schließlich fahre ich zum ersten Mal eine offizielle Session vor den Augen aller Teammitglieder. Es ist eine große Ehre für mich, das Auto von Heikki im ersten Freien Training übernehmen zu dürfen."

Nachdem er im vergangenen November beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi bereits für das Team von Tony Fernandes im Einsatz war, fühlt sich Rossi bereit: "Ich fühle mich gut vorbereitet, auch wenn sich das Auto vom letztjährigen doch deutlich unterscheidet. Wir haben jetzt KERS an Bord. Auch sonst gibt es etliche Veränderungen am Auto, aber auch Bereiche, die kaum verändert wurden wie zum Beispiel das Lenkrad und die Anordnung der Knöpfe darauf."

Zwar konnte die derzeit vielversprechendste Formel-1-Hoffnung aus den USA in Abu Dhabi "nicht viele Runden fahren, aber unterm Strich ist jede Runde in einem Formel-1-Auto eine wertvolle Erfahrung", wie Rossi betont. "Zudem war es mein erster richtiger Kontakt mit dem Caterham-Team an einer Rennstrecke. Ich konnte eine Verbindung zu den Ingenieuren aufbauen, was sehr wichtig ist."


Fotos: Großer Preis von Spanien, Pre-Events


"Wir alle freuen uns darauf, erstmals an einem Rennwochenende mit unserem Testfahrer Alexander Rossi zusammenzuarbeiten", sagt Caterham-Technikchef Mark Smith mit Blick auf die Premiere des 20-Jährigen. "Er erledigte beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi saubere Arbeit und ich bin mir sicher, dass er auch in Spanien eine gute Figur abgeben wird."

Riad Asmat, Geschäftsführer der Caterham-Gruppe ergänzt: "Alexander kennt bereits einen Großteil des Teams und weiß, mit wem er es zu tun hat. Wir sind zuversichtlich, dass er einen guten Job machen und seinen Lernprozess gleichzeitig fortsetzen wird. Er hat das Zeug, eine wertvolle Bereicherung unseres Trainingsprogramms am Freitag zu sein."