• 12.05.2012 20:45

Pirelli: Viel Lob für Maldonado

Die Pirelli-Verantwortlichen gehen fest davon aus, dass Reifensparen am Samstag größere Erfolgschancen am Sonntag verspricht

(Motorsport-Total.com) - Auch beim fünften Grand Prix des Jahres wird das Reifenmanagement über den Erfolg im Rennen bestimmen. In Vorbereitung auf den Lauf im spanischen Barcelona verzichteten beispielsweise Michael Schumacher und Sebastian Vettel vor diesem Hintergrund auf eine gezeitete Runde in Q3. Man sparte dadurch Reifen und hat freie Wahl bezüglich der Mischung beim Rennstart. "Die Strategie bestimmte das heutige Qualifying", sagt Pirello-Motorsportchef Paul Hembery.

Titel-Bild zur News:

Den Reifen gilt auch in Barcelona die größte Aufmerksamkeit

"Zwischen den weichen und den harten Slicks betrug der Zeitunterschied pro Runde ungefähr 0,8 Sekunden, was von Team zu Team leicht variierte", sagt der Brite. "In der Vergangenheit wurde das Rennen in Barcelona fast immer von einem Fahrer gewonnen, der in der ersten Startreihe stand. Morgen haben aber auch jene Fahrer eine Siegchance, die von hinteren Plätzen ins Rennen starten. In Q2 gab es einige Überraschungen, denn es schieden Fahrer aus, von denen das nicht erwartet wurde. Doch morgen werden sie davon profitieren, mehr frische Reifen einsetzen zu können. Es wird interessant sein zu beobachten, was sie daraus machen."

"Die Strecke in Barcelona stellt sämtliche Aspekte des Fahrverhaltens und der Dynamik eines Boliden vor höchste Anforderungen. Gleiches gilt für das Reifenmanagement. Normalerweise ist das Rennen hier ein sehr guter Indikator für die voraussichtliche Form während des restlichen Jahres", so Hembery. "Weil die Teams in diesem Jahr so eng beieinander liegen und die in Mugello vorgestellten Upgrades sich erstmals unter Wettkampfbedingungen bewähren müssen, ist es sehr schwer, den morgigen Sieger vorherzusagen. Besondere Glückwünsche gehen an Pastor Maldonado und Williams. Sie haben an diesem Wochenende bislang das Beste aus den Reifen herausgeholt."