Pirelli: Neue Reifenmischung in Silverstone?

Der Formel-1-Reifenlieferant testet beim Grand Prix von Großbritannien im Freien Training vermutlich eine härtere Reifenmischung mit mehr Ausdauer

(Motorsport-Total.com) - Trotz des recht vorhersehbaren Rennens in Monaco sind die Diskussionen um die Reifen nicht weniger geworden. Nun scheint es, als ob Pirelli reagieren möchte. Im Freien Training des Großen Preis von Großbritannien soll laut den Kollegen von 'auto motor und sport' eine neue harte Reifenmischung getestet werden, die weniger Verschleiß haben soll.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Die Reifen entscheiden in diesem Jahr über Sieg oder Niederlage

Pirelli-Sportchef Paul Hembery, der die Pirelli-Strategie für spannende Rennen bis zuletzt verteidigte, rudert etwas zurück: "Wir wollen nicht im Mittelpunkt der Diskussionen stehen. Wir wollen ein Teil davon sein", bemerkt er. Der Brite geht davon aus, dass die Teams mittlerweile ein Verständnis für die empfindlichen Pneus aus Italien haben.

"Die Reifen sind kein Geheimnis. Ich würde sagen, dass alle Teams die Reifen mittlerweile kapiert haben. Was sie allerdings noch nicht verstehen ist, wie sich die Reifen im Zusammenspiel mit dem Auto und den Bedingungen verhalten", analysiert Hembery. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist das geänderte Reglement. 2011 hatten die Autos durch die angeblasenen Diffusoren deutlich mehr Abtrieb auf der Hinterachse.

"Wir sehen bei den Autos in diesem Jahr eine deutlich größere Tendenz zum Übersteuern. Und wenn man rutscht, dann kann man leicht die Reifen überhitzen", erklärt er. "Das war letztes Jahr noch nicht so ein großes Problem, da die Autos quasi auf den Asphalt geklebt waren und es vor allem im Heck kaum Bewegung gab."