powered by Motorsport.com

Kovalainen: "Alonso holt dieses Jahr den Titel"

Warum Heikki Kovalainen davon überzeugt ist, dass Fernando Alonso dieses Jahr seinen dritten WM-Titel holen wird

(Motorsport-Total.com) - Hätte man zu Saisonbeginn gewettet, dass Fernando Alonso nach sechs Rennen die WM anführen wird, hätte man viel Geld verdienen können. Zu schlecht war sein F2012 bei den Wintertests gelaufen, und selbst das Auftakt-Wochenende in Melbourne wurde für die Roten aus Maranello zu einer Gratwanderung zwischen Schadensbegrenzung und Blamage.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso sicherte sich dieses Jahr völlig unverhofft den Sieg in Sepang

Der Sieg in Sepang kam dann dermaßen unverhofft, dass er im Nachhinein durchaus als Schlüsselereignis angesehen werden kann. Die Kritik in Italien verstummte von einem Tag auf den anderen, und die Mitarbeiter des unter Siegzwang stehenden Traditionsteams konnten endlich ohne ständiges Störfeuer ihrer Arbeit nachgehen und den Boliden auf Vordermann bringen.

Auch der Fall des Jenson Button beweist, wie sehr sich die Lage seit dem Saisonstart geändert hat: Der Brite, der den Ruf hat, die dieses Jahr so wichtigen Reifen besser zu verstehen als seine Rivalen, gewann das Auftaktrennen in Australien, schlitterte aber danach in eine Krise. Titelfavorit McLaren bringt dieses Jahr keinen Fuß auf den Boden - Buttons Teamkollege Lewis Hamilton läuft immer noch seinem ersten Saisonerfolg nach.

Für Caterham-Piloten Heikki Kovalainen ist nach den ersten sechs Rennen klar, wer dieses Jahr das Rennen machen wird, auch wenn sich sonst niemand eine Prognose zutraut: Alonso. "Ja, er wird dieses Jahr den Titel holen", ist der Finne gegenüber dem 'Turun Sanomat' überzeugt.

Der ehemalige Hamilton-Teamkollege zeigt sich von der enormen Effizienz des Spaniers beeindruckt: "Ob wir einzigartige Bedingungen oder seltsames Wetter haben - es gibt immer einen gemeinsamen Nenner: Alonso ist immer vorne dabei."