powered by Motorsport.com

HRT macht das Beste aus den Bedingungen

Während Pedro de la Rosa in beiden Trainingssitzungen nur wenige Runden fährt, sorgte Narain Karthikeyan am Vormittag für einen Achtungserfolg

(Motorsport-Total.com) - Das Ergebnis des ersten Freien Trainings in Monaco kann sich Narain Karthikeyan einrahmen. Der Inder, der im bisherigen Saisonverlauf meist auf den letzten Platz abonniert war, fand sich am Ende der ersten 90 Minuten auf Rang 20 wieder. Damit war er nicht nur schneller als sein Teamkollege Pedro de la Rosa, sondern ließ aus die beiden Marussia-Piloten hinter sich. Während Karthikeyan 26 Runden fuhr, kam de la Rosa nur auf 15 Umläufe. Bei seinem zweiten Stint wurde er durch den Motorschaden von Heikki Kovalainen und die nachfolgende rote Flagge eingebremst.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan war am Vormittag schneller als die Marussia-Piloten

Am Nachmittag konnten die HRT-Piloten wegen der wechselhaften Wetterbedingungen die Abstimmungsarbeit nicht fortsetzen. Nachdem Karthikeyan in der Hafenschikane mehrmals geradeaus fuhr und auch andere Piloten die Notausgänge aufsuchten, ging das Team auf Nummer sicher und holte beide Fahrer zurück in die Box. Mit nur 12 bzw. 10 Runden fanden sich de la Rosa und Karthikeyan am Ende aus den "Stammplätzen" 23 und 24 wieder.

Dennoch blickt Teamchef Luis Perez-Sala zufrieden auf den Tag zurück. "Die Trainingssitzungen sind heute gut verlaufen, obwohl wir die Zeit natürlich gerne besser ausgenutzt hätte. Aber da hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber das trifft alle gleichermaßen. Ich bin dennoch zufrieden, denn das Auto hat heute Vormittag gut funktioniert, vor allem die Bremsen und die Kühlung, die vor allem bei hohen Temperaturen unsere Schwachstelle war."

"Darüber hinaus sind wir auf der identischen Reifenmischung locker innerhalb der 107-Prozent-Regel, was positiv ist. Am Nachmittag waren wir vorsichtig, denn die Bedingungen waren nicht die besten. Das ist eine heikle Strecke, du weißt nie, was passiert, aber alles in allem bin ich mit der Entwicklung des Tages und der Arbeit des Teams und der Fahrer zufrieden."


Fotos: HRT, Großer Preis von Monaco, Donnerstag


"Heute war ein seltsamer Tag, denn in den drei Stunden bin ich nur zwei ernsthafte Stints gefahren", sagt de la Rosa. "Aus den anderen beiden konnte ich nicht viel machen. Am Vormittag bin ich im Tunnel in eine Rauchwolke gefahren, dann kam die rote Flagge. Und am Nachmittag begann es zu Regnen. In Anbetracht der geringen Streckenzeit war es dennoch ein produktiver Tag."

"Die Veränderungen, die wir für den Nachmittag geplant hatte, sollten eine weitere wichtige Verbesserung bringen. Ich wäre natürlich gerne mehr gefahren, den wichtiger als alles andere ist auf dieser Strecke, viele Runden zu fahren. Am Samstag wollen wir das Auto weiter verbessern und werden versuchen, im Qualifying etwas weiter vorne zu sein. Das wird schwierig, ist aber nicht unmöglich."

"Wir sind heute Morgen viele Runden gefahren und haben verschiedene Dinge am Auto ausprobiert", zeigt sich Karthikeyan zufrieden. "Wir hatten eine recht ordentliche Balance und wollten am Nachmittag weiter daran arbeiten, aber da die Bedingungen nicht gut waren, konnten wir nicht am Limit fahren. Leider konnten wir die Zeit nicht voll ausschöpfen, aber wir wollten im Regen kein Risiko eingehen und sind daher in der Garage geblieben. Mit Blick auf Samstag sieht es vielversprechend aus, wir hoffen auf trockene Bedingungen, die uns ein gutes Resultat ermöglichen sollten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!