powered by Motorsport.com
  • 27.05.2012 20:32

HRT freut sich über bisher bestes Saisonergebnis

Auch wenn man den frühen Ausfall von Pedro de la Rosa bedauert, freut man sich gleichzeitig über das bisher beste Saisonergebnis des Teams

(Motorsport-Total.com) - Für Pedro de la Rosa war der Große Preis von Monaco in Monte Carlo bereits in der ersten Runde beendet. Der Spanier wurde von Pastor Maldonado im Williams von der Strecke geräumt. Teamkollege Narain Karthikeyan fuhr unterdessen ein solides Rennen und beendete es auf Position 15. Für den spanischen Rennstall war dies das bis dato beste Rennergebnis.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

De la Rosas Auto war nach "Abschuss" durch Maldonado schwer beschädigt

"Das war enorm schade", so de la Rosa. "Mir tut es für das Team leid, denn gestern haben wir gute Arbeit geleistet, und heute starteten wir aus einer interessanten Position. Ich denke, dass wir ein gutes Ergebnis hätten erzielen können."

"Unsere Ein-Boxenstopp-Strategie mit den weichen zuerst und den superweichen Reifen als zweites war gut. Man muss sich nur einmal anschauen, was Vettel gemacht hat. Es ist aus diesem Grund schade, dass wir nicht in der Lage waren, mehr als 300 Meter zu fahren. Es war kein Fehler von mir oder dem Team, sondern von einem anderen Fahrer."

"Aber solche Dinge passieren in Rennen. Eines Tages könnte es auch mir passieren. Das Traurige ist, dass es genau mir nach all der harten Arbeit passierte, welche wir leisteten. Ich hatte so sehr gehofft, Monaco mit einem guten Ergebnis zu beenden. Ich reise hier etwas trauig ab, denn auch wenn wir keinen Punkt geholt hätten, so hätten wir doch zumindest mit einem guten Ergebnis ins Ziel kommen können."

"Es war ein hartes Rennen, denn wir waren in Bezug auf unsere Reifen sehr limitiert", so Karthikeyan. "Wir versuchten, ein konstantes Tempo anzuschlagen, uns aus den Problemen hauszuhalten und das Rennen zu beenden. Wir wussten, dass wir in der Lage sein würden, in einer guten Position ins Ziel zu kommen, wenn wir das schaffen."

"Die 15. Position ist ein gutes Ergebnis, und ein guter Weg, um die Enttäuschung von Barcelona zu überwinden. Nun muss ich daran arbeiten, im Qualifying eine gute Runde hinzubekommen, denn dies war in dieser Saison mein Schwachpunkt. Hoffentlich werde ich in der Lage sein, den Schwung von hier in das kommende Rennen in Kanada mitzunehmen und weitere Fortschritte erzielen."


Fotos: HRT, Großer Preis von Monaco, Sonntag


"Wir haben heute gemischte Gefühle", so Teamchef Luis Perez-Sala. "Pedro wurde in der Anfangsphase von hinten getroffen, was wirklich schade ist. Aber auf der anderen Seite hat Narain ein sehr gutes Rennen beendet und erreichte eine Zielankunft auf Position 15, unser in dieser Saison bisher bestes Ergebnis."

"Dieses Rennen ist immer kompliziert. Angesichts der Wettervorhersage starteten wir mit einer Strategie, welche ein Regenrennen einplante. Schlussendlich regnete es nicht, und das hat uns ein paar Positionen gekostet. Aber wir sind zufrieden, denn wir haben das Rennen zumindest mit einem Auto beendet und lediglich zwei Runden hinter dem Sieger. Dies ist etwas, das für uns hier in Monte Carlo positiv ist."