• 10.05.2012 08:34

  • von Stefan Ziegler

Grosjean: Der Lotus E20 als "Schönwetter-Auto"

Lotus-Fahrer Romain Grosjean hält seinen E20 vor allem unter warmen und trockenen Bedingungen für eine Wucht und setzt auf das Entwicklungsrennen

(Motorsport-Total.com) - Aus der Sicht des Lotus-Rennstalls war der Große Preis von Bahrain ein voller Erfolg. Kimi Räikkönen und Romain Grosjean zeigten im Rennen eine beeindruckend starke Leistung und beendeten den Grand Prix auf den Positionen zwei und drei. Was kein zufälliges Ergebnis war, wie Grosjean im Gespräch mit '422race.com' erklärt. Vielmehr sei der Lotus E20 dort in seinem Element gewesen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean und sein Lotus E20: In Bahrain gab's für das Duo den dritten Platz

Grosjean macht dies an den äußeren Bedingungen fest und sagt: "Bahrain war vielleicht die realistischste Strecke, was die Temperaturen im Frühling und im Sommer anbelangt. Es war anders als in Schanghai, wo es kalt war, und Sepang, wo es regnete. Es hat zumindest den Anschein, dass unser Fahrzeug bei wärmeren Verhältnissen besser funktioniert als bei kühlen Bedingungen."

Gute Vorzeichen für die Rennen in der Europasaison, mehr aber auch nicht. Davon ist Grosjean überzeugt. Es wird auf andere Dinge ankommen, meint der Franzose. "Wenn du bei der Entwicklung nur ein Zehntel gewinnst, kann das schon fünf Positionen bedeuten. Das wird in diesem Jahr der Schlüssel zum Erfolg sein. Und es gibt noch immer Bereiche, in denen wir uns verbessern können."

Was genau Lotus am E20 noch optimieren kann, möchte Grosjean aber nicht verraten: "Das ist ein Geheimnis", betont der Formel-1-Pilot und merkt an: "Es ist auf jeden Fall klasse, ein Auto zu haben, das an der Spitze mitkämpfen kann. Und wenn wir eine Siegchance haben, dann wollen wir sie auch nutzen. Ansonsten geht es darum, viele Punkte für das Team und die Meisterschaft zu holen."