• 30.05.2012 19:58

  • von Stefan Ziegler

Die Fankurve diskutiert: Hat es "Schumi" noch drauf?

Werden Sie Teil der neuen Fankurve auf 'Motorsport-Total.com' - Diskutieren Sie mit anderen Fans in unserem Forum und verschaffen Sie sich Gehör!

(Motorsport-Total.com) - Wie viel Pech kann man den haben? Oder hat fehlendes Glück vielleicht gar nichts damit zu tun? Wie auch immer: Die nackten Zahlen sprechen im Fall von Michael Schumacher klar für sich. Der Formel-1-Rekordweltmeister fährt in seiner "zweiten Karriere" der Form hinterher, die er früher einmal hatte. Und trotz einiger Zwischenhochs stellt man sich unweigerlich die Frage: Hat er es denn noch drauf?

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher: Ist er mit 43 Jahren noch so gut in Schuss wie seine Rivalen?

"Schumi" beantwortete diese Frage am vergangenen Wochenende auf die beste Art und Weise - und in typischer Rennfahrer-Manier: Er gab sie auf der Strecke. Auf einem der letzten Kurse im Kalender der Formel 1, die noch als echte "Fahrerstrecken" gelten - in Monte Carlo. Dort fuhr Schumacher in der Qualifikation etwas überraschend zur Bestzeit. Doch wie so oft seit 2010: Es hat nicht sollen sein.

Aufgrund einer Strafversetzung um fünf Positionen, die sich der Mercedes-Fahrer im Grand Prix zuvor durch den Unfall mit Bruno Senna (Williams) eingehandelt hatte, konnte Schumacher das Rennen in Monaco nicht von der Pole-Position aus beginnen. Die Leistung an sich war zweifelsohne vorhanden, doch die Umstände ließen es nicht zu. Ein Sinnbild für die "zweite Karriere" des Ex-Weltmeisters?

"Er hat extrem viel Pech", sagt der bisherige Formel-1-Pilot Adrian Sutil über Schumacher. Doch ist damit wirklich zu erklären, dass der deutsche Routinier seit rund zweieinhalb Jahren fast ständig den Kürzeren gegenüber seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg zieht? Und weshalb ist "Schumi" verhältnismäßig oft in Zwischenfälle verwickelt? Hat er es vielleicht wirklich nicht mehr drauf?

Die Redaktion ist auf Ihre Beiträge gespannt und wird die Diskussion im Forum aufmerksam begleiten. Die interessantesten Aussagen und Kommentare werden wir anschließend in Artikeln redaktionell aufgreifen und unseren Lesern in der Motorsport-Welt dadurch mehr Gehör verschaffen!


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Monaco