• 12.05.2012 16:41

  • von Roman Wittemeier

Button: "Es hatte nichts mit Pech zu tun"

Bei Jenson Button herrscht nach Platz elf im Barcelona-Qualifying das große Rätselraten: Wo ist die gute McLaren-Balance geblieben?

(Motorsport-Total.com) - Während Teamkollege Lewis Hamilton souverän zu seiner dritten Pole-Position in der laufenden Saison fuhr, gab McLaren-Pilot Jenson Button bereits erste Interviews im Fahrerlager von Barcelona. Der Champion von 2009 war am Ende von Q2 ausgeschieden. Auf Rang elf fehlten ihm nur 0,040 Sekunden auf den Einzug in die Top 10. "Es hatte nichts mit Pech zu tun, sondern ich war heute nicht schnell genug", schüttelt der Brite genervt den Kopf.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hat viel Arbeit vor sich: Schlechte Balance und Startplatz elf

"Das war sehr überraschend für uns, denn gestern hatten wir das schnellste Auto auf weichen Reifen", sagt Button, der sich in der Qualifikation immer wieder per Funk über das schlechte Fahrverhalten seines McLaren beschwerte. "Zuerst hatte ich viel Übersteuern, dann haben wir den Frontflügel flacher gestellt und es gab Untersteuern in den schnellen Ecken. Keine Ahnung, warum die Balance nicht mehr passte."

"Wir müssen der Sache nun auf den Grund gehen. Ich hoffe, dass es morgen besser läuft", sagt Button. "Es wird hart im Rennen. Die meisten dürften noch viele frische Reifen zur Verfügung haben. Wenn die Balance meines Autos so bleibt, dann bekomme ich Probleme. Ich stehe jetzt nicht allzu gut da. Aber Lewis hatte mit seinem frischen Reifensatz in Q3 leichtes Spiel. Er steht nun auf Pole und unser Auto sollte im Rennen schnell sein."