powered by Motorsport.com

Bottas vom eigenen Speed überrascht

Valtteri Bottas ist überrascht, wie gut er in der Formel 1 zurechtkommt - Auf Gerüchte, nach denen er bald Bruno Senna ersetzen soll, gibt er nichts

(Motorsport-Total.com) - Williams gehört in dieser Saison zu den Teams, die im ersten Freien Training des Rennwochenendes eine Testfahrer zum Einsatz kommen lässt. Bei 14 der 20 Grand Prix sitzt am Freitagmorgen Valtteri Bottas im Auto von Bruno Senna. Der Finne, der im vergangenen Jahr Meister der GP3-Serie war, und auf den vor allem Williams-Teilhaber Toto Wolff große Stücke hält, soll so langsam an die Formel 1 herangeführt werden. Doch bisher verläuft die Lernkurve des 22-Jährigen recht steil.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas überzeugt als Freitagstester von Williams

Bottas überzeugt durch fehlerfreie Runden und schnelle Zeiten. In Barcelona zeigte er als Fünftschnellster im ersten Freien Training erstmals das Potenzial des FW34 auf dem Circuit de Catalunya auf. "Ich bin wirklich zufrieden", wird Bottas von 'The National' zitiert. "Das Wichtigste ist, dass ich eine Menge gelernt habe und nach jedem Wochenende mehr dazulerne. Die Ziele, die ich mir setzte, hab ich erreicht, und ich habe einen gute Speed." Der Finne zeigt sich erstaunt über seine raschen Fortschritte. "Niemand hätte von mir erwartet, dass ich in den ersten Freien Training so schnell wäre - ich war selbst überrascht."

In diesem Jahr konzentriert sich Bottas voll auf seine Testfahrerrolle beim Williams, Rennen fährt er nicht. Doch das soll sich spätestens 2013 ändern. "Als Rennfahrer will ich so schnell wie möglich ins Auto, ich hoffe, dass es im kommenden Jahr möglich ist. Dieses Jahr dient der Vorbereitung. Außerdem kann ich dem Team zeigen, dass ich es drauf habe." Auf Gerüchte, nach denen er schon in dieser Saison Bruno Senna im Renncockpit ablösen könnte, gibt Bottas jedoch nicht. "Nein, das ändert für mich nichts. Mein Ziel ist das Gleiche: Ich möchte dazulernen und an jedem Wochenende ein besserer Fahrer werden."

Bereits am fünften Rennwochenende mit seinem Team hatte Bottas erstmal Grund zum Feiern. Der Sieg von Pastor Maldonado in Barcelona sorgte auch beim 22-Jährigen für Begeisterung. "Das war ein großartiges Gefühl. Ich sehe, wie hart sie arbeiten, es war ein hochverdienter Sieg. Natürlich war es auch für uns eine große Überraschung, niemand hätte das erwartet. So etwas habe ich noch nie erlebt. Nach dem Fallen der Zielflagge haben alle in die Hände geklatscht und sich umarmt. Das war ganz speziell."


Fotos: Williams, Großer Preis von Monaco, Donnerstag


Sein Debüt im Formel-1-Auto gab der Finne im vergangenen Jahr beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi. In dieser Saison können die Teams wählen, ob sie diesen Test nach dem Rennen in Silverstone oder gegen Ende der Saison nach dem Grand Prix von Abu Dhabi fahren wollen. Bottas würde sich für Letzteres entscheiden. "Wenn du in einer anderen Serie fährst, wäre es besser, wenn der Test am Ende der Saison wäre. Dann kommt es nicht zu Terminüberschneidungen."