powered by Motorsport.com
  • 04.05.2012 16:16

  • von Dominik Sharaf

Alonso: "Massa ist einer der besten Fahrer der Welt"

Der Ferrari-Pilot nimmt seinen Teamkollegen und seinen Boss Stefano Domenicali in Schutz - Lob auch für Flavio Briatore

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso und die Teamkollegen - diese Verbindung ist eine Geschichte mit Irrungen und Wirrungen, wie Nelson Piquet junior und Lewis Hamilton zu berichten wissen. Doch jetzt schlägt der Doppelweltmeister gegenüber dem viel gescholtenen und schon mehrmals aus dem Cockpit diskutierten Felipe Massa lobende Töne an: "Er ist einer der besten Fahrer der Welt. Und das hat er während seiner ganzen Karriere gezeigt." Alonso bringt Verständnis auf für die Situation des Brasilianers, mit dem er seit 2010 zusammen bei der Scuderia fährt: "Es ist einfach, Lob auszusprechen, wenn jemand ein gutes Auto hat. Und es ist einfach, Kritik zu üben, wenn jemand ein schlechtes hat."

Titel-Bild zur News: Fernado Alonso, Felipe Massa

Stehen in schweren Zeiten zusammen: Alonso (links) und Massa

Er habe in seiner Karriere ähnliche Situationen erlebt, betont Alonso und spielt auf seine zweite Zeit bei Renault an: "Damals wurden einige meiner Teamkollegen unfair kritisiert. Jetzt schwärmt man wieder von ihnen." Die Rede ist offensichtlich von Romain Grosjean, der nach sieben Einsätzen ohne WM-Punkte aus dem Team flog. Die zweite bei der Scuderia in die Kritik geratene Persönlichkeit erhält ebenfalls Rückendeckung: Stefano Domenicali. "Er leistet in jeder Hinsicht fantastische Arbeit. Ich denke von ihm besser als jeder andere." Auch für den Teamchef gelte, dass es nur ein Rennen brauche, um Kritik in Lobpreisungen zu verwandeln.

Darauf angesprochen, ob er seinen alten Mentor Flavio Briatore für den besseren Mann am Kommandostand halte, reagiert Alonso ausweichend: "Ich bin mit ihm sehr gut befreundet. Wir sprechen häufig miteinander." Für den seit "Crashgate" in Ungnade gefallenen Schürzenjäger mit der blauen Brille gibt es vom früheren Angestellten immer noch lobende Worte: "Er ist einer der intelligentesten Menschen, die ich je getroffen habe." Alonso bemüht sich, aus der trotz des Erfolges in Malaysia durchwachsenen Saison das Beste zu ziehen: "Zu Beginn des Jahres 2010 habe ich wirklich gelitten: Ich hatte eine Verletzung am Ischiasnerv, was mir besonders zum Ende der Rennen starke Schmerzen bereitet hat."