• 19.04.2012 20:22

  • von Roman Wittemeier

Vergne: "Nicht übermäßig analysieren"

Toro-Rosso-Rookie Jean-Eric Vergne hofft auf einen Aufschwung in Bahrain: Kann das Team dem STR7 neuen Speed einhauchen?

(Motorsport-Total.com) - Abhaken und weitermachen - nach diesem Motto agiert Jean-Eric Vergne. Der junge Franzose erlebte seine ersten drei Formel-1-Rennen mit sehr unterschiedlichen Emotionen. Es gab solide Ansätze in Australien, gute Punkte in Malaysia und in China plötzlich Chancenlosigkeit. Toro Rosso fuhr in Schnaghai im Niemandsland. Für das kommende Wochenende in Bahrain besteht Hoffnung auf Besserung.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne holte bereits in seinem zweiten Formel-1-Rennen WM-Punkte

"Ich schätze, das Team hat verstanden, was in Sachen Aerodynamik-Updates in China passiert ist", sagt Vergne. "Wir werden morgen im Freien Training mal schauen, ob wir mehr aus dem Paket herausholen können. Ich denke, unsere Ingenieure haben eine gute Lösung parat. Freitagabend kann ich sagen, ob wir ein gutes Wochenende erwarten dürfen - oder zumindest ein besseres als in Schanghai."

"Wenn ich nun auf meine ersten drei Formel-1-Rennen zurückblicke, dann kann ich nicht behaupten, dass immer alles so lief wie ich mir das vorgstellt hatte. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich eigentlich nie zufrieden bin", erklärt der Youngster. "Aber ich schaue nicht mehr zurück. Es ist sinnlos, dass ich meine eigene Leistung bewerte. Ich will in Zukunft bessere Rennen liefern und mehr Punkte holen. Ich will von jedem Rennen lernen, aber nicht jedes übermäßig analysieren."

"Wenn ich kurz auf die ersten drei Rennen blicke, dann war es ein ganz guter Start, bei dem ich meine ersten Punkte einfahren konnte", so Vergne am Donnerstag in Bahrain. "Mein Speed stimmte, ich habe hart gekämpft und auch im Regen war es okay. Nicht so gut waren die Qualifyings. Australien war nicht ganz so schlecht, in Malaysia war ich wegen eines Fehlers schnell draußen und in China war mein Auto langsam. Dort konnte ich nicht mehr machen."

In Manama will man nun das Potenzial des Toro Rosso wieder besser ausschöpfen. Anschließend folgt der nächste wichtige Termin für das Team und seine zwei jungen Piloten. "Nach diesem vierten Saisonrennen folgt der Mugello-Test, der unserem Team helfen sollte. Es ist schwierig, wenn man immer nur an Freitagen eines Rennwochenendes neue Dinge ausprobieren kann. Diese Tatsache wurde in China deutlich unterstrichen", so Vergne.


Fotos: Großer Preis von Bahrain, Pre-Events