• 21.04.2012 15:03

  • von Fabian Hust

Toro Rosso jubelt über starken Ricciardo

Ricciardo qualifizierte sich in Bahrain auf dem starken sechsten Rang, Teamkollege Vergne musste sich mit Rang 19 zufrieden geben

(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team hatte nach der Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain in Manama ein lachendes und ein weinendes Auge. Daniel Ricciardo überzeugte mit nur 0,490 Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettel und der sechsten Position. Für Teamkollege Jean-Eric Vergne verlief das Zeitenfahren weniger erfolgreich, er musste sich mit Position 19 zufrieden geben. Dank der Strafversetzung von Pastor Maldonado geht es für ihn noch um eine Position nach vorn.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Ricciardo fuhr in überzeugender Manier in die Top 10

"Das fühlt sich sehr gut an", so Ricciardo. "Ich bin über dieses Ergebnis sehr glücklich. Wir hatten in China aufgrund einiger Updates, welche wir mitgebracht haben, ein unterdurchschnittliches Wochenende. Wir haben an ihnen festgehalten, und wir haben sie hier beträchtlich besser zum Arbeiteten gebracht, was der harten Arbeit des gesamten Teams zu verdanken ist."

"Auch meine Kommunikation mit dem Team war sehr gut, und das hat uns dabei geholfen, in den dritten Qualifying-Durchgang zu kommen. Ich war mit meinem Fahren glücklich und wurde in jeder der Einheiten besser und besser. Es ist nicht immer so, dass man einen solchen Tag hat, also kann man den Moment genießen, muss aber im Hinterkopf behalten, dass morgen derjenige Tag ist, an dem es zählt."

"Nun müssen wir im Rennen alles hinbekommen. Heute Abend werden wir uns alle strategischen Optionen im Hinblick auf die Reifen anschauen. Das hilft einem dabei, mit einem Gefühl der Zuversicht ins Rennen zu gehen. Da ich von der sechsten Position starte, muss ich mich darauf fokussieren, so viele Punkte wie möglich zu holen, denn dies ist die beste Chance, die wir bisher hatten. Ich hoffe, dass ich morgen Abend immer noch lächle."

"Ich verstehe nicht, warum ich diesen Nachmittag so langsam war", so Vergne. "Vor allem deswegen nicht, da das Auto heute Morgen gut funktionierte, man kann es ja auch an der beeindruckenden Leistung von Daniel sehen. Das hat er gut gemacht."

"Ich bin entschlossen, zu den Ingenieuren zurückzukehren, um mir die Daten anzusehen, und herauszufinden, warum ich nicht jene Leistung abliefern konnte, die ich erhofft hatte. Die Strecke war heute Nachmittag drei Grad wärmer als am Vormittag, ich denke jedoch nicht, dass es damit zusammenhängt."

"Ich bin schon zuvor von der hinteren Hälfte der Startaufstellung ins Rennen gegangen und habe es dann geschafft, ein gutes Rennen zu haben. Angesichts der Tatsache, dass ich denke, dass das Auto über das notwendige Potenzial verfügt, ist dies genau der Plan, den ich für den morgigen Tag habe."

"Der positivste Aspekt des Tages ist jener, dass wir wohl die Gründe verstanden haben, warum wir vergangene Woche in China ziemlich langsam waren", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Wir kamen hier mit ein paar möglichen Lösungen an, und es scheint, als hätten sie ordentliche Ergebnisse gezeigt."

"Wenn man sich heute die Qualifying-Zeiten anschaut, so haben wir gemischte Gefühle. Daniel hat sich ein fantastisches Ergebnis gesichert, nachdem er das gesamte Wochenende über sehr gut gefahren war, sich keine Fehler leistete."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Bahrain, Samstag


"Für Jean-Eric ist es jedoch nicht gelaufen, hoffentlich können wir zusammen daran arbeiten, um morgen etwas Besseres abzuliefern, denn er hat bereits gute Rennen von weit hinten in der Startaufstellung gezeigt. Daniel wird dort vorne einen sehr harten Kampf haben, aber was auch immer passiert, es war wichtig, das vergangene Wochenende abzuhaken."

"Abschließend möchte ich allen hier an der Strecke, zuhause in der Fabrik in Faenza und im Windkanal von Bicester ein herzliches Dankeschön aussprechen. Wir kommen an das Ende eines langen und intensiven Abschnitts von vier Rennen, und es ist gut zu sehen, dass all die harte Arbeit, welche alle geleistet haben, sich in einem solch positiven Ergebnis niedergeschlagen hat."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!